Was soll ich am besten tanken für mein Auto (E 63 AMG /Benziner)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Baureihe?

Brauchen alle Super Plus. Dem M156 6,2er Sauger (211 und 212er) reicht Super normal. Das weiß ich, weil ich seit ner Weile fast nurnoch Super95 tanke. Denen macht das nichts. Die Biturbos (212er Mopf, 5,5l Turbos außen) und der 4L (213er, Turbos im V) reagieren auf Super giftig. Da kann es dir schon häufiger mal passieren, dass du nurnoch einen 200er (weil soviel Leistung runtergeregelt wird) fährst.

Also Super Plus wäre pauschal die beste Wahl. In allen Fällen.

checkpointarea  22.03.2020, 23:36

Ich hoffe, der Vergleich mit nem 200er war übertrieben.

Beamer97  22.03.2020, 23:46
@checkpointarea

Auf jeden Fall irgendwo. Ein Kumpel hatte damals als es diese extrem niedrigen Leasingfaktoren für die neueren C63 gab, einen gehabt. Der war damit im Urlaub und hat in Serbien, Rumänien oder Ungarn getankt und es gab nur normalen Sprit. Also Super. Davor hat er nur Super Plus getankt (aber auch kein Ultimate oder sowas). Er wollte dann auf einer Landstraße überholen und der Motor hat wie im Notlauf gezogen. Das war circa nach dem halben Tank mit den normalen Sprit. Ist 3 Jahre her, so genau kann ich das nichtmehr sagen. Daheim haben wir es nochmal ausprobiert und er hat deutlich weniger Leistung gebabt, wenn man spontan abgerufen hat. So wie wenn irgendwas reinregelt mit aktiven Helfern. Die scheinen schon sehr empfindlich zusein.

Das, was der Hersteller vorschreibt.