Was soll ein Harz 4 Empfänger mit zur Wohnungsbesichtigung nehmen?

4 Antworten

1 Ausweis!

2 WBs schein!

3Lesitungsbescheid!

4 Möglichst auch eine schufa auskunft!

5 Wen möglich auch einen bescheid vom Amt das die die kaution bis x summe übernehmen zb !

6 Meide MAssenbesihtiegungen!

7 Achte darauf das keinen infarot heizung oder NAchtsperieher oder eine gastherme in der wohnung ist und LAss dir immer Den Energeiausweis der wohnung zeigen dens chlechte bewertung heist keine oder kaum wäremdämung!

8 kabel und internet zahlt das amt nicht selbst wen das zu den nebenkoszen gehört!

9 Hast du einen Wohnung dan lass dich vonder GEZ befreien! Bez untershcriebnicht sofort sonder n erst nach zustimmung vom jobcneter !

10 Dir sthet auch erstbezugsgeld zu vom amt!

Die Zusicherung vom Amt solltest du mitnehmen, denn Gehaltsbescheinigungen hast du ja nicht. Es wird aber sehr schwer sein eine Wohnung zu bekommen, weil viele Vermieter keine jungen Leute wollen und Hartz4 auch abschreckt.

Tom0409
Fragesteller

Ja ich weiß.. anders geht leider zurzeit nicht..habe deswegen extra welche in den nicht zu schönen Gegenden genommen

Zusicherung und Personalausweis / Pass sollten reichen !

Tom0409
Fragesteller

Danke!

isomatte  19.07.2018, 11:29
@Tom0409

Bitte schön !

Wenn du vom Jobcenter noch einen Vordruck für einen evtl.Vermieter bekommen hast, wo dieser sein Mietangebot eintragen soll, dann nimmst du das auch noch mit, dass müsstest du dann beim Jobcenter abgeben, wenn sie dir dann die Zusicherung für die Kostenübernahme geben, dann könntest du den Mietvertrag unterschreiben, vorher auf keinen Fall machen.

Die bestätigung vom Amt, das du dir eine eigene Wohnung suchen darfst und das die Kosten übernommen werden.