Was soll bloß aus mir werden?

3 Antworten

Einen "perfekten" Beruf wird es sicher nicht geben.

Ich hab ein Beruf erlernt, den ich heute nicht mehr ausübe.

Ich würde, (hätte ich die Möglichkeit), die Schule weiter machen. Vielleicht machst etwas was auch mit KI zu tun hat, Elektrik/ Elektronik?!

KI hat zukunft.

Katzi364 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 15:05

also, handwerklich liegt mir einfach gar nicht. und viele in meinem Umfeld meinen, es sei besser, eine Ausbildung zu machen und erst dann weiter zur Schule zu gehen. Doch ja, dass hatte ich auch schon überlegt

tkyle  30.03.2025, 15:19
@Katzi364

Und nur KI?! Zb nur mit Computerprogrammen zu arbeiten?

Zeichnen? Kunst?

Oder du baust dir ein Unternehmen auf und lässt andere Arbeiten?

Katzi364 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 19:01
@tkyle

Zeichnen und so mag ich schon gerne. Bin aber nicht sonderlich gut... Mit Computerprogrammen kenne ich mich zu wenig aus. Aber etwas menschenkontakt wäre schon toll. Und naja, Chef sein, ist doch nie schlecht, oder?

• Den perfekten Beruf gibt es nicht, egal ob Ausbildung oder Studium.
  • Wenn du weiter zur Schule gehst, hast du mehr Zeit dich zu informieren, was du berufl. machen willst.
  • Jetzt hast du noch die Chance dich rechtzeitig bei einer weiterführenden Schule zu bewerben, wo du die allg. HS-Reife machen kannst, also nicht so eingeschränkt bist wie bei FH-Reife. Wenn bei der Ausbildung was schiefgeht, bliebe wahrscheinlich nur Abendschule wenn du doch allg. HS-Reife willst.
  • FH-Reife und Ausbildung gleichzeitig zu machen ist sehr stressig. Man kann die FH-Reife auch in 1 Jahr Vollzeitschule nach der Ausbildung machen.
  • Mach dich schon mal darauf gefasst, dass insb. in Mathe deine Note sehr deutl. runtergeht. Zumindest ist es an Gymnasien in BW bei den meisten so, wenn man von der Realschule in die Oberstufe geht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also wenn ich du wäre würde ich vielleicht auch Abitur machen oder Matura. Vor allem wenn du so gute Noten hast. Und wenn du nicht weißt was du werden willst dann überlege was dich interesiert. Hobbys Interessen...

Hoffe konnte helfen

oh und noch was ich würde studieren und vielleicht nebenbei einen Nebenjob machen wenn du unabhängig sein willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzi364 
Beitragsersteller
 30.03.2025, 15:07

Weißt du, diese Art von Kommentar habe ich schon so oft bekommen. Doch ohne dir nahetreten zu wollen, in meiner Gegend ist es so, dass Leute, die nur studiert haben eher als eingebildet und unsozial gelten. Es wird auch als komisch angesehen, wenn man aufs Gymnasium geht und anschließend direkt das ABI macht. Ich möchte einfach nicht zu solchen Personen zählen.