Was soll bloß aus mir werden?
In 1,5 Jahren habe ich meine mittlere Reife in der Tasche und werde ins Berufsleben starten können. (Aktuell stehe ich auf einer sehr guten 1 insgesamt.) Meine Berufsberaterin meint, wenn ich für eine Ausbildung motiviert bin, sollte ich das auf jeden Fall machen. Sie hat mir auch vorgeschlagen, bei der Aktion "Berufsschule +" mitzumachen, da man da während der Ausbildung das Fachabitur erreicht.
Doch ich habe schon einige Praktika gemacht und noch immer keinen Beruf gefunden, der mir "perfekt" erschienen ist. Gibt es sowas überhaupt für mich?
Auch weiß ich nicht, ob ich mir bei der Berufsschule + nicht zu viel Stress machen würde, da mir gute Noten und Erfolg so wichtig sind, dass ich teilweise eine gefühlte Ewigkeit dafür lerne.
Doch es fühlt sich für mich einfach seltsam an, wenn andere in meinem Alter auf die FOS gehen um Abitur zu machen, obwohl sie zuvor immer schlechtere Noten hatten als ich.
Es ist auf die Schnelle etwas kompliziert zu erklären. Doch ich hoffe, du konntest mir folgen.
Was denkst du über meine Situation? Was würdest du an meiner Stelle jetzt machen?
3 Antworten
Einen "perfekten" Beruf wird es sicher nicht geben.
Ich hab ein Beruf erlernt, den ich heute nicht mehr ausübe.
Ich würde, (hätte ich die Möglichkeit), die Schule weiter machen. Vielleicht machst etwas was auch mit KI zu tun hat, Elektrik/ Elektronik?!
KI hat zukunft.
- Den perfekten Beruf gibt es nicht, egal ob Ausbildung oder Studium.
- Wenn du weiter zur Schule gehst, hast du mehr Zeit dich zu informieren, was du berufl. machen willst.
- Jetzt hast du noch die Chance dich rechtzeitig bei einer weiterführenden Schule zu bewerben, wo du die allg. HS-Reife machen kannst, also nicht so eingeschränkt bist wie bei FH-Reife. Wenn bei der Ausbildung was schiefgeht, bliebe wahrscheinlich nur Abendschule wenn du doch allg. HS-Reife willst.
- FH-Reife und Ausbildung gleichzeitig zu machen ist sehr stressig. Man kann die FH-Reife auch in 1 Jahr Vollzeitschule nach der Ausbildung machen.
- Mach dich schon mal darauf gefasst, dass insb. in Mathe deine Note sehr deutl. runtergeht. Zumindest ist es an Gymnasien in BW bei den meisten so, wenn man von der Realschule in die Oberstufe geht.
notting
Also wenn ich du wäre würde ich vielleicht auch Abitur machen oder Matura. Vor allem wenn du so gute Noten hast. Und wenn du nicht weißt was du werden willst dann überlege was dich interesiert. Hobbys Interessen...
Hoffe konnte helfen
oh und noch was ich würde studieren und vielleicht nebenbei einen Nebenjob machen wenn du unabhängig sein willst.
Weißt du, diese Art von Kommentar habe ich schon so oft bekommen. Doch ohne dir nahetreten zu wollen, in meiner Gegend ist es so, dass Leute, die nur studiert haben eher als eingebildet und unsozial gelten. Es wird auch als komisch angesehen, wenn man aufs Gymnasium geht und anschließend direkt das ABI macht. Ich möchte einfach nicht zu solchen Personen zählen.
also, handwerklich liegt mir einfach gar nicht. und viele in meinem Umfeld meinen, es sei besser, eine Ausbildung zu machen und erst dann weiter zur Schule zu gehen. Doch ja, dass hatte ich auch schon überlegt