Was sind zweipolige Lüsterklemmen? Was ist zweipolig?

4 Antworten

2-Polig = zwei Kabel in einem Mantel, z.B. Plus + Minus. Es gibt verschiedene arten von Kabel, 2-Adrig, 3-Adrig, 4-Adrig usw. Wenn du jetzt ein 2-Adriges Kabel mit einem anderen 2-Adrigen verbinden willst nimmst du eine 2-Polige Lüsterklemme (Bild).

Es gibt natürlich noch einige andere Arten der Verbindung wie löten und mit Schrumpfschlauch oder Isolierband isolieren usw.

Beim Kauf bekommst du i.d.R. ganze Stangen. Da musst du dann auch auf die Größe achten.

2-Poligr Lüsterklemme - (Physik, Haus, Elektrik)
Skinman  02.12.2017, 14:15

Da sind vier Kabel miteinander verbunden und die abgebildete Klemme ist entsprechend vierpolig.

Lüsterklemmen werden in Stangen verkauft, braucht man eine 2-polige dann schneidet man 2 Lüsterklemmen von der Stange ab.