lüsterklemme an einer leuchtstoffröhre.

2 Antworten

Du musst die Kabel auf die Klemmen mit der Beschriftung N und L aufklemmen. N ist blau, L ist braun oder schwarz. Die Erdung (dein Kreissymbol grün/gelb) muss normalerweise auch angeschlossen werden, allerdings geht das in deinem Fall nicht. die Lampe funktioniert trotzdem, ist aber m.e. nicht fachlich korrekt angeschlossen. Zudem weiss ich nicht, wie das Gehäuse der Lampe aussieht. Is es ein Metallgehäuse, dann muss auf jeden Fall geerdet werden und dein geplanter Anschluss ist definitiv unzulässig. Du musst dir dann ein Kabel mit 3 Leitungen und Schalter besorgen

Na sie ist dann halt nicht geerdet aber ansich passiert da nix weiter mit Erdung ist meist grün/gelb blau/schwarz/braun/rot die leiter also (L)

lampe über badspiegel anschließen

zuerst die Reihenfolge wie vorgefunden: Das Kabel aus der Wand- ->An und Aus Schalter --> zwei Kabel (blau und braun)-->Lüsterklemme. Und ich möchte hier eine Wandlampe anschließen mit 2x 2 Kabel je ein braunes und ein blaues. Wie mache ich es richtig? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe. liebe Grüße grisu

...zur Frage

Alter kronleuchter wie anschließen?

hallo, habe einen kronleuchter, bestimmt 40 jahre alt. aus meiner decke kommen 1 blaues, 1 gelbes und ein braunes kabel. der kronleuchter hat ein schwarzes, braunes und rotbraunes kabel. das schwarze und rotbraune kabel sind am ende zusammen gedreht.

wer kann mir sagen, wie ich die kabel verbinden muss.

mfg

inge

...zur Frage

lampe aufhängen! bei mir schauen 2 blaue, 2 grün-gelbe und 1 braunes kabel aus der decke. an der neuen lampe sind 3 löcher an der lüsterklemme. was tun?

...zur Frage

Wie schließe ich eine Lampe an bei 3 Wandkabeln und 2 Lampenkabeln?

Hallo,

ich möchte eine Kunststofflampe (Gehäuse und Lampenschirm sind aus Kunststoff) in meiner Wohnung anschließen und würde gerne wissen, welches Wandkabel zu welchem Lampenkabel gehört. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :)

Aus der Decke ragen 3 Kabel, deren Enden in einer Lüsterklemme stecken: Blau (Nullleiter?) Grün-Gelb (Schutzleiter?) Schwarz (Phase?)

An der Lampe sind 2 Kabel: Blau Braun

Die Enden der Lampenkabel befinden sich auch fest in einer Art quaderförmigen Klemmbox, wenn ich das so nennen kann. Auf der anderen Seite dieser Lampen-Klemmbox gibt es dann 4 freie Eingänge, in die die Wandkabel reingehören: 2 freie Eingänge für Wandkabel, die zum blauen Lampenkabel führen und 2 freie Eingänge für Wandkabel, die zum braunen Lampenkabel führen.

Welches Kabel kommt wohin?

...zur Frage

Wie schließe ich ein Kabel an einer Fassung an?

Hallo,

Ich habe eine dringende Frage.

Ich habe hier ein Kabel für die Steckdose an dessen ende befinden sich ein blaues ein braunes und ein grün/gelbes Kabel. Diese sollen an eine Fassung angeschlossen werden. Von der Fassung kommen ein braunes und ein blaues Kabel. Wie schließe ich das ganze zusammen?

Ich währe euch über eine schnelle Antwort sehr Dankbar.

mfg. Dominik

...zur Frage

Wie kann ich am besten Gleichstrom umpolen?

Ich hab mir letztens eine Thermoelektrische Kühlbox gekauft, leider kann sie nur kühlen, aber nicht heizen. Also hab ich den Deckel auf gemacht und die Leitungen zum Peltierelement durchgeschnitten und mit einer Lüsterklemme verpolt wieder verbunden, das Problem ist, dass ich jetzt jedes Mal, wenn ich zwischen Kühlen und Heizen wechseln will, die Lüsterklemme aufschrauben, die Kabel entnehmen, vertauschen und wieder festschrauben muss. Das ist mir zu umständlich und deshalb suche ich nach einem Schalter, der durch einfaches Betätigen Plus und Minus vertauscht. Leider habe ich keinen gefunden, sagt mir bitte, wo ich einen für möglichst wenig Geld und möglichst schnell herbekomme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?