L u N beim nicht markiert (Lampenkabel kürzen)

3 Antworten

Hallo,

du hast schon von meinem Vorredner gehört, das L zur Fusskontakt kommt und N an die Schraubgewinde. Es gibt zwei möglichkeiten um es fest zustellen: Die gefährliche Art: Du schließt die Lampe an und prüfst mit deinem Phasenprüfer. Wenn es an der Schraubgewinde leuchtet, muss Du es umklemmen. Die ungefährliche Art: wenn Du ein Durchgangsprüfer oder Multifunktionsmessgerät hast, kannst Du damit ermitteln welche Kontakt zur welcher Ader gehört.

Möglichst das Spannungsführende nicht auf das Schraubgewinde legen - was leicht durch einen einfachen Spannungsprüfer zu testen ist. Sondern natürlich auf den Mittenkontakt, der zum Glück etwas tiefer sitzt.

vollkommen egal. das grün gelbe, falls überhaupt vorhanden, ist nur der schutzleiter und kommt manchmal ans gehäuse vonner lampe, oder wenn nichts dafür vorhanden bleibts einfach so im gehäuse hängen. die andern beiden die aus der wand kommen (meist schwarz und blau) kommen einfach in die klemme. welches wo ran ist stulle.

SehrGuteFrage00  02.11.2010, 23:01

ok ganz egal isses nicht, aber ich habs bisher immer so gehandhabt und es hat wunderbar funktioniert.

falls du es richtig machen willst:

http://dein-elektriker-hilfe.de/lampe-anschliessen.html

mk2109
Fragesteller
@SehrGuteFrage00

Dann werd ich wohl nicht drum herum kommen zu probieren... Vielleicht noch soviel - auf der einen Ummantelung des Drahts sind einige Zahlenkombinationen, die andere ist einfach nur silber. Zahlen könnten vielleicht L bedeuten?

mk2109
Fragesteller

Und ich hatte schon ein schlechtes Gewissen... Zumal es ja seitenlange Diskussionen um den richtigen Anschluss von Nulleiter und Strom gibt. :-)

Sorbas48  03.11.2010, 13:43

das ist ganz und gar nicht egal, denn der N gehört zwingend auf den Gewindering und die Phase auf den Fuß-Kontakt.

Begründung:

1.) wenn man eine defekte Glühbirne herausschraubt kommt man ganz leicht an das Gewinde wenn der Schalter auf EIN ist.

2.) wenn man in eine leere Fassung (ohne Glühbirbe) greift und der Schalter ist auf EIN kann man ebenso in den Stromkreis geraten.

SehrGuteFrage00  03.11.2010, 18:16
@Sorbas48

ich sagte ja ganz egal ist es nicht(es funktioniert halt), aber wer anner lampe rumfriemelt und den schalter an lässt der is auch nich ganz knusper...

hab das auch mal geschafft nen schraubenzieher ans gewinde zu schweißen, ui hat das geknallt^^

Sorbas48  03.11.2010, 19:35
@SehrGuteFrage00

das ist es eben, wenn kein Leuchtmittel eingeschraubt ist, weiß man offt nicht ob EIN oder AUS geschalten ist. Bei Wechsel- und Kreuzschalter-Kombinationen lässt sich das auch nicht an der Schalterstellung erahnen!

SehrGuteFrage00  03.11.2010, 20:37
@Sorbas48

dann würd ich entweder mitn phasenprüfer schaun ob strom drauf ist, bzw einfach sicherung raus. das ist eh der sicherste weg.