Was sind Wörter aus der Jugendsprache eurer Jugend?

3 Antworten

In meiner Schulzeit (Abi 2009) fiel so in der neunten oder zehnten Klasse mindestens einmal am Tag die Anmerkung "DEINE MUDDA!!".

Freunde hießen damals "Homies" (gibt es das heute noch?)

Diese ganzen Chat- und Internetkürzel (lol, rofl, etc.) wurden zumindest damals eher von Außenseitern benutzt (ich war selbst einer).

Es ändert sich aber nicht nur die Jugendsprache. Mein Vater benutzte z.B. ständig den Ausdruck "w****sen" für Schlagen. ("Da musst du jetzt kräftig mit dem Hammer drauf w****sen", "den hamse da so richtig durchgew***st" =verprügelt, etc.)

Und er hat sich nie angewöhnt, Boxershorts zu sagen. Alle Unterhosen waren "Schlüppa". Das war sehr peinlich, wenn Freunde da waren und er durchs Haus gerufen hat, dass meine "Schlüppa" in seinem Schrank gelandet waren.

Bock (oder keinen) haben.

Sagt man heute zwar auch noch, kam aber in meiner Jugend auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

spontan fällt mir da nur das Beispiel "ätzend" im Sinne von "blöd, bescheuert, unangenehm" ein, das in den 1980ern - von meinem subjektiven Empfinden her besonders in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts - oft von uns Jugendlichen verwendet wurde.

Auch "geil" in der Bedeutung von "toll, klasse" war noch deutlich verruchter und wurde vor allem von Jüngeren verwendet, bis der Hit "Geil" von Bruce und Bongo das Wort etwas salonfähiger machte ...

LG

Ghostwriter2  22.06.2023, 18:14
Auch "geil" in der Bedeutung von "toll, klasse" war noch deutlich verruchter und wurde vor allem von Jüngeren verwendet,

Stimmt!