Bedeutung von Pinnen?

4 Antworten

Ich kenne das Wort nur aus dem Internetjargon.

Und das gab es schon vor 20 Jahren, es ist also in diesem Fall kein Jugendslang.

Es bedeutet eine Aussage, oder einen Kontakt ganz oben anzuheften, das man schneller drauf zugreifen kann.

In WhatsApp kannst du beispielsweise jemanden pinnen, der dann immer als erstes bei dir angezeigt wird.

In discord kannst du eine Nachricht von jemanden pinnen, für die du dann nicht extra nach oben scrollen musst, sondern die "gepinnten" Nachrichten werden einzeln angezeigt, wenn du möchtest. Praktisch beispielsweise für Servercodes oder ähnliches, was man immer Mal wieder braucht.

In Foren gibt es die Pin Möglichkeit oft für Beiträge, welche immer aktuell sind. Wie z.b. Forenregeln. Diese werden dann "gepinnt", das sie nicht auf Seite 2 oder noch weiter hinten landen, sondern immer direkt gesehen werden.

Also kurz gesagt, was auch immer "gepinnt" wird, bleibt beim öffnen des Programmes dort, wo man es als erstes sieht.

TheDetective  24.07.2025, 06:18

Ich möchte wirklich nichts hinzufügen da diese Antwort alles beinhaltet was man wissen muss.

Vielleicht nur eine Kleinigkeit: In Hamburg nutzen einige Jugendliche dieses Wort als:

„Hey, ich pinn dich nachher an“ als:

„Hey, ich schreibe dir nachher sofort als erstes vor anderen“

Irgendwie soll es angeblich 2 Fliegen mit einer klatsche sein.

Wollte der Frage nicht antworten da deine Antwort die beste ist.

Mit freundlichen Grüßen ☘️🙂

SirKasmus1  24.07.2025, 10:11
@TheDetective

Sehr nett von dir!

Freut mich wirklich, eine solche Bestätigung zu bekommen.

Schön, das es noch nette Leute hier gibt.

Liebe Grüße zurück!

TheDetective  24.07.2025, 10:24
@SirKasmus1

Danke für solch eine nette Rückmeldung, so beginnt jeder Tag doch schön. Sehr gerne, ist nur die Wahrheit und man muss Respekt geben können an die, die es verdienen mit Ehrlichkeit.
Danke! ☘️

Man kann zB in Kommentaren unter Videos beliebige Kommentare "anpinnen", was bedeutet, dass man diese ganz oben, egal welche Kommentare hochgeladen werden, immer stehen hat.

Genauso funktioniert es auch mit Chats zB auf WhatsApp. Pinnt man diese an, bleiben sie, bis man es rückgängig machz, immer oben

Pin: eine Reißzwecke

anpinnen: etwas an eine geeignete Oberfläche mit einer Reißzwecke befestigen oder im Internetjargon etwas auf einer Benutzeroberfläche/in einem Menü/Profilseite gut sichtbar fixieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Deutschlehrer

Pinnen steht für anheften, das ja an der Pinwand mit einem Pin geschieht, daher der Name. Nadel heißt auf englisch Pin.