Was sind Vor bzw Nachteile von einem Differentialgetriebe?

3 Antworten

Vorteil: die Achse verdreht sich bei Kurvenfahrten nicht weil das äußere Rad weiter fährt und daher sich schneller drehen muss. Das kann entweder zu Schäden an der Achse oder an den Reifen führen, weil einer in der Kurve immer etwas rutscht.

Nachteil: wenn ein Rad die Haftung verliert, weil man sich zum Beispiel irgendwo festgefahren hat, wird dieses durchdrehen und das andere steht einfach weil die Antriebskraft komplett auf "den geringsten Widerstand geht", nämlich das durchdrehende Rad (Gleitreibung ist kleiner als Haftreibung). Für solche Fälle haben manche Autos - meistens Geländewagen) eine Differentialsperre. Damit erhalten beide Räder die Antriebskraft.

Salue

Die richtigen Antwort hast Du ja schon erhalten. Es gab ein Auto, welches kein Differenzial hatte, gleichzeitig aber die Drehzahlen der Antriebsräder ausgleichen konnte und zudem die Kraft des Motors immer auf dasjenige Rad leitete, welches den besseren Gripp am Boden hatte.

Der DAF33 verfügte für jedes Antriebsrad über ein eigenes stufenloses (Keilriemen-)Getriebe. Diese rein mechanische Lösung sorgte dafür, dass dieser Kleinwagen aus den Niederlanden selbst bei uns im Schnee immer vorwärts kam.

Genialität aus Holland!

Tellensohn

vorteil es gleicht drehzahlunterschiede in kurven aus und ist in allen fahrzeugen verbaut.nachteil das weniger belastete rad dreht schneller duch um das zu beheben braucht man eine differentialsperre und die wird nur bei bedarf eingebaut.meist in geländefahrzeugen,treckern,lkw usw.

machhehniker  22.04.2020, 09:43

Als kleine Berichtigung nicht alle Fahrzeuge verfügen über ein Differential. Einspurige Fahrzeuge brauchen natürlich Keins und auch an Quats gibt es dies nur selten.

wollyuno  22.04.2020, 09:50
@machhehniker

dafür haben zu 99% die meisten rasentrecker eines.bei quads haben meist nur die großen schweren eines oder auch 2 bei allradantrieb

RefaUlm  22.04.2020, 10:56

Oder Sportwagen vor allem wenn sie einen Allradantrieb haben, wie zb der Subaru Impreza WRX STI, der hat sogar 3, eins pro Achse und das dritte zwischen den Achsen

rockerholic  22.04.2020, 11:37
@RefaUlm

Ist das dritte, in der Mitte, nicht einfach ein Verteilergetriebe?

RefaUlm  22.04.2020, 11:55
@rockerholic

Nö das Zentraldifferential verteilt bei Bedarf bzw wenn man es so einstellt die Kraft asymmetrisch zwischen der Vorder- und Hinterachse, wodurch der Allradantrieb drifttauglich ist, und das tut es schon seit 1991 😉👍