Differentialgetriebe....?

5 Antworten

Ein Differentialgetriebe wird vor allem in Fahrzeugen eingesetzt.

Fährt ein Fahrzeug um eine Kurve, drehen sich alle Räder unetrschiedlich schnell. Die angetriebenen Räder müssen sich also unterschiedlich schnell drehen können.

Das Differentialgetriebe teilt die Motorkraft auf. Dabei müssen sich beide "Ausgänge" zusammen so schnell drehen wie der "Eingang". Fährt man in eine Linkskurve, wird das linke Rad langsammer, das rechte dafür aber schneller.

Blockiert man ein Rad, so wird das andere dann doppelt so schnell vom Motor gedreht.

Das Problem ist aber dass wenn ein Rad plötzlich frei gedreht werden kann was auf Schnee und Eis leicht passiert, wird die gesamte kraft des Motors auf dieses Rad übertragen, das andere bleibt entweder stehen oder rollt einfach mit dem Fahrzeug mit ohne nennenswert Kraft vom Motor zu übertragen. Daher haben Geländewagen eine sogenannte "Differentialsperre", alle Antriebsräder werden auf die gleiche Drehzahl gezwungen.

Fährt man aber mit eingeschalteter Differentialsperre in eine Kurve, so arbeiten die Antriebsräder gegeneinander was sehr hohe Kräfte auf die Radaufhängungen und auf die Antriebswellen überträgt. Die Kräfte steigen bis eines der Räder nachgibt und rutscht um die unterschiedliche Weglänge bei Kurvenfahrt auszugleichen. Ist die Differentialsperre auf Asphalt eingeschaltet, verschleißen die Räder extrem und es dauert nicht lange bis die Antriebswellen oder die Differentialsperre selber brechen. Daher darf man die nur auf Sand, "Dreck", Eis oder Schnee einschalten.

Allradfahrzeuge haben ein Differential auf jeder Achse dass bei Bedarf gesperrt werden kann. Beide Achsen werden normalerweise direkt vom Motor angetrieben und drehen dabei mit gleicher Drehzahl. Daher darf man die nur im Gelände, also abseits von einer griffigen Straße im Allradmodus betreiben.

Ausnahme sind permanente Allradfahrzeuge (z.B. Quattro von Audi). Hier sitzt zwischen den Achsen ein drittes Differential. Würde ein Rad den Grip verlieren, würde die gesamte Motorleistung auf dieses Rad umverteilt. Daher behilft man sich eines tricks. Das Differential enthält eine Bremse die dafür sorgt dass nicht die gesamte Motorleistung auf das durchdrehende Rad wirkt sondern die anderen Räder immer noch genug Antriebskraft abbekommen. Der Nachteil ist, dass diese bremse auch beim normalen Fahren relativ viel Leistung vernichtet weil die Räder praktisch nie alle die gleiche Drehzahl haben, auch nicht bei geradeausfahrt (Bodenwellen).

Hey ein Differentialgetriebe ist ein Ausgleichsgetriebe!

Stell die vor wie bei einem Handwagen, da ist die achso starr, also beide räder laufen glöeich schnell immer und immer wieder, also immer gleich..

Das Differentialgetriebe verhindert das zb in kurven, das innere rad dreht sich langsamer weil es kürzere strecken fashren muß! Ist natürlich vom vorteil da man nicht so schnell aus der kurve fliegt zb! Der abrieb der reifen wird weniger..

Lg Hendrik

Ein Differentialgetriebe braucht man, um eine nicht-starre Achse anzutreiben. Jedes Auto hat so etwas.

Der Trick ist, dass sich dadurch beide Räder unterschiedlich schnell drehen können (z.B. in Kurven), da die Differenz durch ein ausgeklügeltes Zahnradsystem ausgleicht. Vereinfacht gesprochen!

Ohne dieses Getriebe (das im Mittelpunkt zwischen Motor-Antrieb und den beiden Rädern sitzt) würde in einer Linkskurve das linke Rad "bremsen", weil der Weg hier kleiner ist. Sowas kann man bei vielen Quads beobachten oder ausprobieren, die meist starre Achsen haben.

Genauer stehts natürlich bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe

Eine Achse mit zwei Rädern. Die Achse wird über Kegelzahnräder so angetrieben, dass in der Kurve nur das äußere Rad angetrieben wird und damit beim Lenken mithilft.