Was sind Verzugskosten?

4 Antworten

Verzugskosten entstehen dann, wenn Du mit einer Zahlung im Verzug bist. Ob Inkasso oder Rechnung ist dabei egal. Ein anderes Wort wäre 'Mahnspesen'.

Verzugszinsen werden berechnet, wenn man nicht pünktlich seine Rechnung bezahlt. Es fallen also Verzugskosten an.
Wenn man seine Rechnung überhaupt nicht zahlt-trotz Mahnungen-, dann kann es sein, dass der Gläubiger ein Inkassounternehmen beauftragt, die Schulden einzutreiben.

Xipolis  02.11.2016, 18:31

Zinsen sind keine Kosten

Gabel1953  02.11.2016, 20:25
@Xipolis

Zinsaufwendungen sind Kosten.

Xipolis  03.11.2016, 17:24
@Gabel1953

Gabel,

hier geht es in erster Linie nicht um Zinsaufwendungen aufgrund eines auf Gläubigerseite durch den Verzug ausgelösten notwendigen Kredits, sondern vorrangig um die Verzugszinsen und diese sind keine Kosten.

Gabel1953  03.11.2016, 17:25
@Xipolis

OK, leuchtet ein.

Ob und wie hoch vorgerichtliche Inkassokosten als erstattungsfähigen Verzugsschaden erachtet wird wird von den Gerichten unterschiedlich bewertet.Viele Gerichte streichen diese Kosten sogar komplett
http://www.schuldnerberatung-schickner.de/news/inkassokosten-zulassig-oder-nicht-/

Alle Kosten die dem Gläubiger notwendigerweise zur Verfolgung und Durchsetzung seiner Ansprüche entstehen.