Was sind typische Fragen in einem Bewerbungsgespräch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Warum haben Sie sich auf die Stelle beworben?
  • Warum passen Sie besonders gut zu unserem Unternehmen?
  • Welche Ziele haben Sie für den ausgeschriebenen Job?
  • Haben Sie besondere Qualifikationen oder Erfahrungen?
  • Was erwarten Sie persönlich von Ihrer neuen Anstellung?
  • Wie würden Sie sich selbst beschreiben?
  • Wie sehen Ihre Stärken und Schwächen aus?
  • Was erwarten Sie von Ihrer Arbeitsumgebung?
  • Wie gestaltet sich Ihre Arbeitsweise?
  • Wie gehen Sie mit Ihren Kollegen um und was erwarten Sie von Ihren Kollegen?
  • Was machen Sie in Ihrer Freizeit und was sind Ihre Hobbys?

Sowas halt

Hallo :) Fragen, die so gut wie immer drankommen sind:

  • Beschreibe dich selbst oder wie würden deine Freunde dich beschreiben
  • warum interessierst du dich speziell für diese Stelle und in deinem Fall warum der Bereich Grafik und Design
  • Welche Erfahrungen hast du bereits in diesem Bereich
  • Wann bist du fertig mit der Schule bzw. könntest du dir vorstellen bei diesem Arbeitgeber nach der Schule anzufangen und ab wann das dann wäre

Ein Bewerbungsgespräch ist keine mündliche Prüfung wie in der Schule! Sinn und Zweck dieser Gespräche ist es, die Person, die sich dort vorstellt, etwas besser kennenzulernen und entscheiden zu können, ob sie dem entspricht, was man sich für die jeweilige Stelle wünscht.

Wenn dort also halbwegs fähige, halbwegs moderne Personaler sitzen sollten, dann wird das kein Frage-Antwort-Spiel mit richtigen und falschen Antworten. Vielmehr wird es ein Dialog, bei dem du im Fokus stehst.

Zur Vorbereitung solltest du dich also damit befassen, was den Norddeutschen Rundfunk ausmacht, welche Werte er vetritt, was seine Aufgaben und Ziele sind, insbesondere in dem Bereich, für den du dich bewirbst. Für eine Ausbildung solltest du zudem mal einen intensiven Blick in die Ausbildungsverordnung des angestrebten Berufs werfen, um genau herauszufinden, was in dieser Ausbildung von dir verlangt wird.

Und dann solltest du dich selbst bzw. deine Bewerbungsunterlagen studieren und versuchen, diese mit dem Blick eines Außenstehenden zu lesen. Welche "Schwachstellen" fallen dir dabei auf? Welche Punkte sind interessant? Sprich, wo würdest du als Personaler bei dieser Person nachhaken?

Lelelele123456
Fragesteller

Mir ist schon klar, dass das nicht wie eine mündliche Prüfung ist. Im Unterricht hatten wir nur so bestimmte Fragen, die in den meisten Gesprächen drankommen und ich wollte noch mal erfragen, welche das sind.

HappyMe1984  12.09.2021, 12:32
@Lelelele123456

Bitte versteif dich nicht auf solche Fragenkataloge! Und lass vor allem die Finger von standardisierten oder auswendig gelernten, vermeintlich "guten Antworten"! Das ist ähnlich wie der Beginn einer Bewerbung mit "über XY bin ich auf Ihre ausgeschriebene Stelle aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit" - total veralteter Quatsch, den niemand mehr lesen oder hören will...