Was sind symmetrische / asymmetrische Kriege?

4 Antworten

Bei einem symmetrischer Krieg sind die gegnerischen Parteien in etwa auf Augenhöhe. Also zB. zwei Armeen gegeneinander.

Bei einem asymmetrischen Krieg ist das Kräfteverhältnis sehr unausgewogen. Also eine sehr gut ausgebildete und ausgerüstete Armee gegen eine sehr schwache Truppe. Und die schwächere nutzt dann eher "ungewöhnliche" Mittel, um dem Gegner Verluste zuzuführen. Beispiele hierfür sind zB. der Einsatz in Afghanistan der NATO oder damals der Sowjets.

Bis zum zweiten Weltkrieg gab es meistens symetrische Kriege, dh. Armeen standen sich offen auf dem Schlachtfeld gegenüber, ob das nun Ritter, oder Musketenschützen, oder schlussendlich die Herre im ersten und zweiten Weltkrieg waren.

Ein asymetrischer Krieg findet dann statt, wenn eine Seite so klar unterlegen ist, dass sie auf "dem offenen Schlachtfeld" nicht gewinnen kann und so zu Hinterhalten, Bomben, nächtlichen Überfällen, Sabotage, etc. zurückgreifen muss. Die Amerikaner haben in einem konventionellen bzw. symetrischen Krieg sowohl im Irak, als auch Afghanistan problemlos gewonnen. Sie waren waffentechnisch so weit überlegen, dass es schon nicht mehr feierlich war. Haben sie gewonnen? Militärisch vielleicht, aber der Gegner hat nicht aufgehört zu kämpfen, sondern schlägt immer wieder mit kleinen Trupps aus dem Hinterhalt zu, legt Bomben, übt Sabotage aus, etc. Dieser "Guerillakrieg" ist nur schwer bis gar nicht zu gewinnen, außer man greift zu drastischsten Mitteln, was die Amerikaner aber - aus moralischen Gründen - ablehnen. Die Nazis haben jenen Angriffen bzw. asymetrischen Angriffen z.B. in Frankreich, aber auch Polen und Russland ihrerseits Terror entgegengesetzt und für einen nächtlichen Überfall ein ganzes Dorf niedergebrannt, oder für einen Gefallenen 100 Zivilisten getötet.

So gesehen, ist der asymetrische Krieg der des "Schwächeren", der allerdings nicht aufgeben möchte und trotz der erdrückenden Überlegenheit des Angreifers weiterkämpfen will.

Abcdefghkjklmop
Fragesteller

Wow, solche ausführlichen und kompetenten Antworten hätte ich gar nicht erwartet 👍🏻

Symmentrische Kriegsführung beschreibt einen Konflikt zwischen zwei gleichwertigen gegnern. Da kann man als Beispiel z.B. den Ersten Weltkrieg anführen. Da Kämpft einfach Land A gegen Land B.

Assymetrische Kriege sind zwischen nicht gleichrangigen Gegnern. Da kann man z.B. Amerika gegen Al-Quaida als Beispiel nennen. Hier kämpft ein Souveräner Staat gegen... ja gegen was eigentlich? Die haben keine Hauptstadt, kein richtiges Militär, man weiß nicht so richtig wer dazugehört. Die können ja teilweise auch selbst teil von Amerika sein.

tldr: symmetrisch gleichwertige Gegner; assymetrische nicht gleichrangige Gegner

Woher ich das weiß:Hobby

Symetrisch wenn reguläre Truppen an einer Front zusammentreffen.
Asymetrisch wenn nichtreguläre Truppen auf reguläre treffen, ohne eine einheitliche Front.