ASCII Code symmetrisch oder was eigenes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ASCII-"Code" ist ja kein Code im Sinne von Verschlüsselung. Es ist einfach nur eine Tabelle in der einem Zeichen ein numerischer Wert (genauer: Ein Muster aus 7 Bit) zugewiesen ist. Und der ist ja allgemein bekannt und genormt.

Das ist natürlich symmetrisch.

Wenn Du weisst, das z.B. das große "A" dem dezimalen Wert "65" entspricht, dann kannst Du das "A" eben als Zahl "65" darstellen, diese Zahl aber genauso wieder in das Zeichen (den Buchstaben "A") zurück wandeln.

Hallo!

Deine Frage ergibt für mich keinen Sinn...

Der ASCII-Code dient der computerlesbaren Codierung des Alphabets in "groß und klein", den Zahlen und gewissen Sonderzeichen und Symbolen mit nur einem einzigen "Byte", bzw. 8 "Bit".

Damit können 256 Verknüpfungen codiert werden.

Mit dem erweiterten "Uni-Code" wurde diese starre und enge Begrenzung an Möglichkeiten eingerissen und stark erweitert.

Das hat mit "Symmetrisch", oder "Asymmetrisch" absolut nichts zu tun.

Meinst Du vielleicht die "proportionale", bzw. "unproportionale" Darstellung der Zeichen und Symbole auf dem Bildschirm, oder einem sonstigem Dokument.

Der Zeichensatz "Courier" ist ein unproportionaler Typ, bei dem alle Zeichen die identische Breite haben. Damit lassen sich übersichtliche Listen und optisch klar formatierte Texte erstellen.

Das war bereits früher ein wichtiger Standard-Schrifttyp bei den mechanischen und elektrischen Schreibmaschinen.

"Damals" gab es nur unproportionale Schrifttypen. Im "gesetzten" Buchdruck sah das allerdings ganz anders aus.

Der Zeichensatz "Times" (der namensgebenen britischen Zeitung) ist ein proportionaler Typ, bei dem die eigentliche Breite der einzelnen Zeichen berücksichtigt wird. Das "T" ist sehr breit und das "i" ist dagegen sehr schmal.

Die Wörter und Sätze rücken damit näher zusammen und ergeben ein flüssiges Schriftbild.

Ich hoffe, ich habe das von Dir eigentlich gesuchte "Thema" damit gefunden und ausreichend erklären können.

Falls nicht, formuliere Deine Frage neu, oder frage nach mehr Details.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung