Was sind Spannungspitzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannungsspitzen ---> Transienten entstehen in der erste Linie durch Schalthandlungen im Mittelspannungsnetz durch den sogenannten Einschaltrush des Transformators, weil eben noch Reminiszenz im Eisenkern vorhanden ist oder durch statische Entladung der Atmosphäre (Gewitter), dort teilweise durch Induktion in den Leitungen durch das starke Magnetfeld das beim Stromfluss einher geht.

Also vereinfacht ausgedrückt durch Blitzeinschlag - entweder direkt durch die Hohe Spannung die ins Haus durch Leitungen eingeschleppt wird oder durch Schalten von sehr großen Lasten durch den Versorger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CCCPtreiber  13.07.2020, 20:57

Ich kann als praktisches Beispiel eine Maschine mit Universalmotor anführen dessen Kommuntator regelmäßig LED killt