Wie oft schaltet ihr euren Computer richtig aus?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Immer, wenn ich ihn nutze, ist er an, sonst ist er aus 62%
Täglich, immer wenn ich für den Tag fertig bin 24%
Selten, nur wenn ich mindestens eine Woche weg bin 10%
Äußerst selten, nur wenn ich die Hardware upgraden will 5%
Oft, ich schalte ihn alle paar Tage aus 0%
Ich benutze nicht mal einen PC, sondern ein Tablet oder Phone 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Täglich, immer wenn ich für den Tag fertig bin

Beim PC mache ich es so wie du: Wenn ich ihn mal gestartet habe und mit dem Benutzen fertig bin, es allerdings noch unter Tage ist, versetze ich ihn in den Ruhezustand. Vor dem Schlafengehen schalte ich ihn dann aber komplett aus.

Der Laptop hingegen ist fast nie wirklich aus, es sei denn, der Akku ist leer oder er macht gerade ein Update. Arbeite ich am Laptop, klappe ich ihn nach dem Benutzen einfach zu. Er bleibt dann in diesem Zustand, bis ich ihn das nächste Mal wieder nutzen möchte. Da können auch gut und gerne mal ein paar Tage dazwischen liegen. Habe gerade nachgesehen: Das letzte Mal wirklich aus war er vor mehr als 17 Tagen.

Mein Handy läuft ebenfalls 24/7. Abends trenne ich es jedoch vom mobilen Internet inklusive WLAN und auch Funktionen wie beispielsweise Bluetooth schalte ich aus. Den WLAN-Router schalte ich auch jeden Tag am Abend aus. Nachts während des Schlafes brauche ich kein Internet, lediglich Telefonanrufe sollen mich im Notfall erreichen.

Täglich, immer wenn ich für den Tag fertig bin

Aber Energiesparmodus gibts nicht. Beim ersten Nutzen am Tag ist er an und wann ich ihn nicht mehr nutze ist er aus.

Immer, wenn ich ihn nutze, ist er an, sonst ist er aus

Wenn ich ihn nutze, muss er an sein, sonst könnte ich ihn ja nicht nutzen. -Okay, als Briefbeschwerer oder so, aber nicht für die vorgesehenen Zwecke.

Täglich, immer wenn ich für den Tag fertig bin

Ja, wenn ich ins Bett gehe.

Vorher eigentlich nicht.

Nie. standby. erhöht die lebensdauer der komponenten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
tommy1T  08.04.2023, 15:48

als sie komplett zuhen zu lassen? Hast du das getestet oder wo hast du das denn gehört?

Ginpanse  08.04.2023, 16:53
@tommy1T

zuhenwas? Elektronische Bauteile im PC halten länger wenn sie auf Temperatur bleiben. Ständiges aus und anschalten verkürzt die Lebensdauer. Könnte dir jez als erfahrener Profi die ganzen chemisch elektronischen Prozesse dabei erklären aber A: würdest du die eh nicht verstehn und B: is mir das meine Zeit nicht wert.