Computer herunterfahren oder Standby?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

am besten wäre es, den rechner bei längerer nichtnutzung komplett herunter zu fahren und dann mit einer mehfachsteckerleiste mit eingebautem schalter komplett vom Netz zu trennen...

an sonsten ist zwischen standby und herunterfahren ein kleiner Unterschied im Verbrauch, aber kein nennenswerter.

der einzige vorteil bei standby gegenüber herunterfahren ist, dass man theretisch nicht zwischenspeichern muss. da es aber so wie so ratsam ist, von zeit zu zeit zwischenzuspeichern, macht das hier keinen nennenswerten vorteil aus.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lasse mein (Notebook) seit eh und jeh immer durchgehend im Standby. Zum aktualisieren starte ich ihn 2-3mal Pro monat neu.

Habe noch nie einen Schaden bemerkt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du eine SSD im Rechner verbaut hast kannst du ihn auch genau so gut herunterfahren.

Wenns nur eine HDD ist lass es so schädlich ist das nicht.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ökologische ist das nicht gut. Er verbraucht auch im Standby Strom.

Außerdem sollte man den Pc auch mal ausschalten, um den flüchtigen Arbeitsspeicher zu leeren. Wurde mir mal so gesagt. Ob das heute noch so aktuell ist ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HenrikHD
22.05.2016, 09:25

Der Leert sich von alleine, im RAM ist nur das drinne was altiv von Prozessen genutzt wird (+ sachen die man kopiert hat)

2

Stromverbrauch = 0 ; dein rechner ist dann quasi aus,nur dass dein letzter stand auf die festplatte und von da aus ausgeführt wird schädlich ist das meiner meinung nach nicht mache das auch so

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich schalte meinen immer aus, wegen Stromverbrauch. Und warum soll er an sein, wenn ich ihn gar nicht nutze?

In der Arbeit bleiben die Computer immer an, da diese über Nacht manchmal aktualisiert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?