Stecker vom PC ziehen, schädlich oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das macht so gut wie nichts aus. dauernd am netz zu bleiben ist für die kondensatoren im Netzteil genauso ungesund, wie die stromstöße beim wieder einschalten.

nur abschalten, wenn du ihn mal 2 oder 3 stunden nicht nutzt, macht keinen sinn. über nacht oder so, oder vor allem wenn du mal ein paar tage unterwegs bist, macht es schon sinn, den rechner komplett vom netz zu trennen

dein PC zieht übrigens, wenn du ihn herunterfährst (nicht standby) ca. 7 watt. hochgerechnet auf 1 Jahr macht das ca. 55 kWh....

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mein Mann und ich haben unsere PCs auch an einer solchen abschaltbaren Stromleiste hängen. Ich habe noch keinen Nachteil bemerkt. Das beste ist der Multifunktions-Drucker, der Scanner davon leuchtet ein bischen im Dunkeln. Erst wenn ich die Leiste ausschalte, ist auch dieses Leuchten weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich kannst du den pc vom netz trennen, da gibt es keine nachteile, im gegenteil, das kann sogar zum vorteil gereichen, z.b. bei überspannungen im netz, wie sie etwa bei blitzschlägen auftreten können. 

zum thema elektrosmog gibt es ja unterschiedliche meinungen. unter einer 380 kv-freileitung würde ich auch nicht wohnen wollen, aber deswegen 230 v-verbraucher vom netz zu nehmen halte ich für deutlich übertrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hol dir am besten eine gute blitzschutzsteckdose manche haben eine mastersteckdose dort kommt der PC rein und in die anderen die Bildschirme und andere und sobald du den PC runterfährst schaltet sich alles andere ab.

Lg Dodo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein PC geht auch nicht kaputt, wenn man den Stecker im Betrieb zieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xrobin94
05.07.2016, 21:21

Naja. 
Auf Dauer ist es nicht gesund für den Rechner..

0
Kommentar von NMirR
05.07.2016, 21:22

der Rechner ist sehr wahrscheinlich veraltet, bevor das eine Rolle spielt.

0
Kommentar von NMirR
06.07.2016, 00:11

bei mir ist noch nichts passiert, obwohl ich es gelegentlich mache, geht halt einfach schneller. und was will jetzt der Vita Typ damit sagen?

0

Was möchtest Du wissen?