was sind reelle zahlen? :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hierzu hole ich etwas aus: Natürliche Zahlen kennt man seit der Grundschule. Für die ganzen Zahlen kommen noch die negativen Zahlen dazu. Als nächstes kommne die rationalen Zahlen. Dies sind alle (positiven und negativen) Zahlen, die man als Bruch schreiben kann (also auch Zahlen wie 1 oder 1,257 usw.).

Außerdem gibt es noch die irrationalen Zahlen, die man eben nicht als Bruch schreiben kann. Dies sind beispielsweise Wurzel aus 2 oder auch pi.

Fasst man irrationale und rationale Zahlen zusammen, ist man bei den reellen Zahlen. Also eigentlich alle Zahlen, mit den man in der realen Welt umgehen kann.

Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube es sind alle Zahlen, mit denen man rechnen kann, also eigentlich alles außer unendlich. Würde ich jetzt mal so sagen...

Hoffe ich konnte irgendjemandem weiterhelfen ;)

LG

Zu reellen Zahlen zählt alles was ganzzahlig (Menge Z) ist - egal ob negativ oder positiv. Zusätzlich zählt noch alles aus der Menge Q dazu - also alle Brüche 3/4, 1/2 und alle Kommazahlen, die endlich oder periodisch sind.

Zu den Reellen Zahlen gehören zusätzlich noch die eulersche Zahl und pi dazu und dann noch alle Zahlen, die rauskommen können, wenn aus einer positiven Zahl eine Wurzel gezogen wird.

Was möchtest Du wissen?