Was sind Rechte Dritter?..

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann immer sein, dass andere (eben Dritte) von Ansprueche haben, das ist immer zu pruefen bei Vertraegen und aehnlichem. Also wenn ich (Nr. 1) ein Haus verkaufe an Nr. 2, dann ist zu pruefen, ob mir das Haus mit Grundstueck wirklich komplett gehoert oder ob eben Dritte noch irgendwelche Ansprueche haben, z.B. koennte das Grundstueck einem Pachtvertrag unterliegen und dadurch Eigentum eines anderen sein mit dem ich nach dem Kauf dann ebenfalls wieder einen eigenen Pachtvertrag (evlt mit viel hoeheren Gebuehren oder es geht gar nicht) abschliessen muesste. Bei Erbbaurecht ist das z.b. so, dass das Grundstueck einem gar nicht gehoert. Oder im Grundbuch ist auf das Haus eine Grundschuld eingetragen, d.h. man hat sich Geld bei der Bank geliehen und diese hat als Sicherheit eine Grundschuld eintragen lassen. Dann ist die Bank auch ein Dritter, der Rechte an dem Haus hat.

Auch bei Autos, die mit Krediten finanziert sind, bleibt das Auto bis zur kompletten Zahlung als Sicherheit der Bank. Auch wenn es mein Auto ist, kann ich es nicht einfach verkaufen, ohne die Rechte Dritter (der Bank hier) zu beruecksichtigen.

Bei einem Lebensversicherungsvertrag können folgende Reche Dritter entstehen Widerrufliches und unwiderrufliches Bezugsrecht. Sicherungsrecht für eine Forderung durch Abtretung oder Verpfändung. Eintrittrecht im Falle der Zwangsvollstreckung oder der Insolvenz. Gesamtrechtsnachfolge bei Tod oder bei Verschmelzung von juristischen Personen. Die Rechte Dritter können bei Lebens-versicherungen bei Vertragsabschluss oder nachträglich vereinbart werden. sry aber sowas kann man nicht anders schreiben aber es is t schon sehr verkürtzt und vereinfacht

Also mal ganz einfach beschrieben : Wir Beide unterhalten uns dann sind wir 1 + 2 ! Dann hast Du noch einen Freund dabei , den sog. Dritten Mann, im rechtlichen Sinne auch Zeuge genannt ! Und wir machen dann einen Treffpunkt aus. Aber einer von uns Beiden erscheint nicht :-( Dann ist der Dritte Mann oder Frau gefragt, wer nun den Treffpunkt ausgemacht hat, also wer der Verursacher war und dann kann man , auch wenn man nicht selbst dabei war ,feststellen, wer von Beiden die Wahrheit gesagt hat !

Etwas weniger als Linke Vierte..

Nee, das ist, wenn zwei einen Vertrag miteinander machen und der berührt irgendwie die Rechte, die ein anderer (Dritter) hat.

Z.B. wenn du an deinen Geschäftspartner Software vermieten willst, dann hat der Softwarehersteller ja noch Copyright-Rechte an der Software. Da er aber sonst mit dem Vertrag nix zu tun hat, ist er der Dritte

Kommt drauf an ...zb.wen du den offenbarungseid abgeben musst sind das leute von dennen du noch geld bekommen könntest zb.aus einer erbschaft oder einem freund dem du geld geliehen hast .......bei gebäuden könnte es die stadt sein die einen stromkasten auf deinem grundstück hat wo sie ein recht haben diesen auch zu warten e.t.c