Was sind normale Temperaturen mit einer AiO Wakü?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Temperatur her sehe ICH das als problemlos an. Meine WaKü pendelt im Hochsommer so um die 47-55 Grad, und das ohne Probleme. Erst über 70 Grad wird sie laut, und ab 81 Grad hab ich geräuschlich ein Düsentriebwerk neben dem Schreibtisch.

Zusatz: Intel 7 - 7. Generation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach ein paar Minuten war mein Ryzen 7 2700X auf 74 °C und das Liquid auf 37 °C. Mir scheint das zu hoch.

Dann scheint der Kühler nicht korrekt auf der CPU zu sitzen.

Ich baue mir immer meine WaKü Systeme selbst. Kann so die Komponenten auswählen und weis auch was sie können ,kann auch so die Steuerung an das Mainboard und an die Notwendigen Programme anpassen. Von AiO (was für all in One steht) halte ich nicht viel.

Wenn kaufe ich meistens nur hier meine sachen ein :

https://www.aquacomputer.de/

Auch wenn es etwas Teurer ist ,so funktionieren die Sachen auch richtig ,die Beratung ist OK und bei Problemen oder Fragen sind auch Fachkompetente Leute die einem die Fragen Beantworten können.

Radiatoren kaufe ich heutzutage nur noch aus Vollkupfer unlackiert oder Lackiert ( je nachdem) . Und mein Radiator den hab ich aus China gekauft weil es in der EU keinen Händler gibt der diesen Radiator im Programm hat. Er schafft bis zu 2000Watt an Abwärme und mein AMD Threadripper mit 32 Kernen selbstim OC bringt locker alleine schon 325 Watt An Abwärme mit. zusammen mit 2 alten AMD Vega 64 Grafikkarten komme ich so knapp auf die 900-1000 Watt an Abwärme die erzeugt werden. Es gibt keine AiO WaKü die so Leistungsstark ist auf dem Markt .Und mein Threadripper wird nicht wärmer als 45-50°C

Die meisten AiO WaKü Modelle sind zu knapp Dimensioniert und leisten auch nicht sonderlich viel. Da mögen auch viele Hardwaretest Seiten noch so viele Benchmarks oder Testergebnisse liefern. Die Beste Erfahrung ist die Erfahrung ie man selbst macht. wer sich auf testergebnisse von irgendwelchen Webseiten sich stützt , ist verlassen.

Merke dir für die zukunft !

Theorie ist die eine ,Praxis die andere tatsache !