Lüfter auf Pwm gestellt ist das gut?

1 Antwort

4 Pin = PWM

PWM ermöglicht es dir, PWM Lüfter über ein PWM Signal vom Mainboard aus auf die Drehzahl genau steuern zu können. DC Steuerung kontrolliert, wie der Name schon sagt, die Drehzahl über die Spannung. 5 Volt (Niedrig) bis 12 Volt (Maximum).

Mit "Smart Lüftersteuerung" kannst du deine Lüfter noch präziser kontrollieren. Du kannst je nach Temperatur genaue Lüfterkurven erstellen. Also ob du ein aggressives oder zurückhaltendes RPM Profil haben willst. Jedoch gibt es so gut wie immer Presets, welche in 3 Kategorien eingeteilt sind (Langsam, Normal und Schnell). Diese 3 Profile Steuern deine PWM Lüfter je nach Temperatur unterschiedlich an.

Schneller bedeutet logischerweise Lauter. Dafür wird jedoch auch mehr Luft bewegt, was besonders jetzt im Sommer den Luftaustausch verbessern kann.

Harold779
Fragesteller

Hi

Danke vielmals, aber muss ich die Smart Lüftersteuerung ausschalten damit ich die 3 Presets verwenden kann?

DieFreistunde  12.07.2022, 20:25
@Harold779

Ein Preset ist mit der Smart Lüftersteuerung schon automatisch Aktiv. Guck dich doch einfach mal etwas in deinem UEFI BIOS um.

Harold779
Fragesteller
@DieFreistunde

Achsooo jetzt hab ichs geschnallt! Soweit alles gut bei den Lüftern. Aber plötzlich laufen meine Rams bei 2133mhz? Verstehe ich jetzt nicht