Wie viel Watt nimmt ein (120mm) Gehäuse-Lüfter?

3 Antworten

das steht normalerweise immer auf der rückseite des lüfters. du weisst du hast max 12Volt spannung am lüfter und die stromaufnahme steht immer auf der rückseite. Diese ist in A (ampere) oder auch mA (miliampere) gekenzeichnet dann kannst du ganz einfach die leistung in W (watt) ausrechnen. alles was du machen musst ist spannung (diese 12 Volt der der lüfter max bekommt) mal den strom in A (zb 0.12A) dann hast du die wattangabe. Wenn die angabe in mA ist machst du einfach wider diese 12V mal (zb 130mA durch 1000 dann ergiebt sich 0.13A) was du noch mal 12V rechnest. also 12 Watt sollten ausreichend für 2 120mm lüfter sein, dann bekähme jeder 0.5 A was glaub kein 120mm lüfter braucht. sollte also ohne probleme gehen vorallem wenn es silent lüfter sind, die verbrauchen weniger leistung als sonige mit sehr hohem luftdurchsatz.

Gruss mareck227

CitroenDsVier
Fragesteller

Stimmt, Physik. Hätte ich wissen müssen. Vielen Dank! Diese silent Lüfter haben trotzdem 85 cm^3 pro Stunde Durchsatz ;)

mareck227  20.04.2014, 10:52

hab nochmal nachgeschaut sollte locker reichen meine lüfter brauchen gerade mal 0.036A (0.432W) und 0.06A (0.72W) das ist extrem weit von von den max 0.5 A (ca.6W) pro lüfter entfernt ist ;) also darum musst du dir keine sorgen machen

Hallo Meine brauchen 2 Watt. Mit Lüftern hat man meist keine Probleme.

hi, auf den lüftern ist normalerweise die angaben über spannung und strom aufgedruckt. Beim Y-Kabel tust ja die lüfter parallel schalten, heisst die ströme addieren sich x 12 V, hast dein leistung ;)