Das sind High End Lüfter, die gehören zu den besten und leisesten auf dem Markt.

Eventuell sind aber die Shadow Wings 2 auch eine Alternative, die sind genauso leise, haben etwas weniger Durchsatz, kosten dafür aber rund 70% weniger.

KurixYT  25.05.2022, 21:43

Die Shadow Wings 2 sind wesentlich lauter.

Kingnick13  25.05.2022, 21:45
@KurixYT

Die Shadow Wings sind sogar leiser, 15,9db zu 16,4 db laut BeQuiet.

KurixYT  25.05.2022, 21:55
@Kingnick13

Hab nichts gesagt!

Ich dachte, ich hätte die Shadow Wings 2 verbaut, dabei hab ich die Pure Wings 2!

DerRoll  25.05.2022, 22:05
@KurixYT

Die PUreWing sind noch lauter. Und die SilentWing sind nur in der Highspeed-Variante lauter als die ShadowWing.

Wie schon Kingnick13 geschrieben hat sind das hervorragende Lüfter. In den meisten Fällen wird es auch die Standardvariante mit geringerer Drehzahl tun, die sind noch ein wenig leiser. Besonders bemerkenswert auch das gute Zubehör für entkoppelte Montage.

Wenn du noch bessere Lüfter haben möchtest, dann ist der

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A12x25-PWM-leiser-Premium/dp/B07C5VG64V

etwas für dich. Noch leiser, noch besserer Luftdurchsatz und noch mehr Zubehör.

pedelec66
Fragesteller

Kann man die Normal festschrauben oder wie installieret man die?

DerRoll  25.05.2022, 22:30
@pedelec66

Alle besseren Lüfter bieten verschiedene Montagemöglichkeiten. Du kannst sie entweder direkt Gehäuse auf Gehäuse verschrauben (das übertraägt Vibrationen), du kannst sie mit Entkopplungsecken montieren (dämpft Vibrationen, aber benötigt mehr Platz) oder du kannst sie mit speziellem Montagematerial, z.B.

https://www.amazon.de/PC-Cooling-GmbH-84000000134-Alpenf%C3%B6hn-Sp%C3%A4tzle-schwarz/dp/B00WZ4AG1M

montieren. Das bietet optimale Entkopplung, aber nenötigt noch mehr Platz.

Grundlegend sind sie sehr gut. Tatsächlich hatte ich noch keine 3er im Praxisbetrieb. Ich fand aber, dass selbst Pure Wings leiser sind als SW2. Die SW3 sollen jedoch recht ähnlich sein, daher hatte ich keine gekauft.

Aktuell hab ich 5 Noiseblocker eloops 140mm und 8 Noctua NF A20 in Betrieb. Die sind beide nahezu unhörbar.

Gut - irgendwann hört man natürlich ströhmende Luft.