Sollte ich bei der CPU PWM ODER DC am Lüfter als Modus haben?

3 Antworten

Das kommt drauf an ob dein Lüfter PWM-Steuerung unterstützt. CPU-Lüfter können aber meistens PWM und das sollte man dann auch aktivieren.

MMCVI
Fragesteller

Kann im mainboard beides auswählen habe gerade dc wenn ich auf PWM rüber gehe wird er halt lauter

Gsonz  03.06.2021, 10:46
@MMCVI

Kannst du im PWM-Modus die Geschwindigkeit verstellen? Wenn ja dann kann der Lüfter PWM. Wenn du ihn aber nur im DC-Modus steuern kannst dann stell DC ein.

MMCVI
Fragesteller
@Gsonz

Kann ich glaub in beiden

MMCVI
Fragesteller
@Gsonz

Was ist überhaupt der Unterschied dazwischen sorry kenne mich da nicht so gut aus mit

Gsonz  03.06.2021, 12:17
@MMCVI

DC = Lüftergeschwindigkeit wird mit Spannung geregelt

PWM = Lüfter wird mit PWM-Signal geregelt. Dafür muss der Lüfter einen 4-Pin Anschluss haben.

PWM ist die bessere und genauere Methode, entsprechende Lüfter kosten aber oft etwas mehr.

PWMs 4 polig also die meisten CPU-Lüfter

MMCVI
Fragesteller

Ich kann halt beides einstellen

Kiboman  03.06.2021, 10:47
@MMCVI

Ja es kommt drauf an was für ein Lüfter angeschlossen ist

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Wenn dein Lüfter ein 4 Pin Luftfett ist, dann nutzt du PWM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung