Lüfter CPU problem?

 - (Computer, Technik, PC)

1 Antwort

sieht nach AMI Mainboard aus. Hast du ein Handbuch dazu?

alternativ unter Windows mit dem Programm Speedfan probieren. https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

"Das was du innerhalb der Option \"Smart CPU Fan Target\" einstellst, betrifft nur den Wert ab welchem der Kühllüfter anfängt schneller zu drehen. Will heissen; stellst du z.B. 40°C ein, so beginnt der Lüfter ab genau diesem Wert seine Kühlleistung durch Erhöhung seiner Drehzahl zu steigern. Stellst du einen höheren Wert, beispielsweise 50°C ein, so fängt der Lüfter eben erst ab diesem Temperaturwert der CPU seine Drehzahl zu erhöhen. Bedenke dabei, je höher die eingestellte Temperatur ist, um so schneller wird diese auch erreicht, da der Lüfter ja vorher auch nicht schneller dreht."

"2. CPU Min Fan Speed: Prozentuale Reduzierung der Lüfterdrehzahl. Stellst Du z.B. 40% ein, und bei CPU FAN Target 50 Grad, dann dreht der Lüfter bei einer CPU-Temperatur unter 50 Grad nur mit 40%iger Drehzahl. Ab 50 Grad legt er mit 100% los und erhöht somit logischerweise die Kühlleistung"

Die Sys Fan müssten Gehäuselüfter sein. Diese laufen dann mit 75% Leistung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Domtix
Fragesteller

Ja es gibt ein Handbuch, leider nur im Internet bei Msi verfügbar

Domtix
Fragesteller

Komisch ist gerade nur, dass die Lüfter nicht hoch gehen. Ich habe 50C und 40% ausgewählt und die Lüfter gehen sogar bei 70C nicht hoch.