Was sind Nachlassaktive?

5 Antworten

Die bedingte Erbantrittserklärung gibt es nur im österreichischen Erbrecht! Hierdurch kann der Erbe meines Wissens nach die Haftung auf den Wert des Nachlasses beschränken....Aktiva waren also alle zum Nachlass gehörenden positiven Vermögenswerte wie Geld, Immobilien, Forderungen etc. Meines Wissens nach ist in Österreich dafür ein Inventar über den Nachlass zu erstellen, in dem alle diese Vermögenswerte im Zweifel durch Sachverständige geschätzt werden

Hallo,

in der Buchhaltung kennt man die Begriffe Aktiva und Passiva, die sind wahrcheinlich aus dem Italienischen abgeleitet, da die Italiener (aber Venedig war früher eine eigene Republik und gründete die ersten Banken) die ersten Banken gegründet haben.

"In das Nachlassverzeichnis zur Pflichtteilsberechnung gehören als Aktiva alle Vermögenswerte und Forderungen des Erblassers."

Aus:

https://pflichtteil-erbrecht.info/nachlassverzeichnis-aktivapassiva/

Emmy

Nachlassaktiva = Summe des Vermögens

Das heißt nichts anderes, als das man für Schulden nur mit dem Vermögen der Erbmasse haftet und nicht mit dem eigenen Vermögen:

Beispiel:

Vermögen des Verstorbenen (Erbmasse) : 10.000 € - Schulden: 25.000 € = Haftung bis 10.000 €

Ohne die beschränkte Haftung haftet der Erbe mit weiteren 15.000 € aus SEINEM Privatvermögen.

emily2001  21.01.2017, 16:53

Nachlaßaktiva:

"...alle Vermögenswerte und Forderungen des Erblassers."

Emmy

Das wird vermutlich das Vermögen sein das noch vorhanden ist beim Nachlass. Also Aktiva = Vermögen sozusagen. kommt von der Buchhaltung.  Da bin ich mir ziemlich sicher. Weil oben stand das man im Internet nichts gefunden hat, auf der Seite http://erbrechtsinfo.at kann man echt gute Infos über Nachlass und Erbrecht erfahren. Da ich kein Anwalt bin würde ich empfehlen das du dir dort mehr Infos zu dem Thema noch holst.

Schulden müssen nur insoweit bezahlt werden, wie Guthaben vorhanden sind.

Hilft das weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachlassverbindlichkeit ?

floete7
Fragesteller

Nicht wirklich :/

Weißt du vielleicht, was mit Nachlassaktiven gemeint ist?

Baumels  21.01.2017, 01:56
@floete7

vielleicht aktiva wie in der bilanz? also alles, was man an vermögen hat

Frankonian  21.01.2017, 02:23
@floete7

Nicht grundsätzlich (daher aufpassen, wenn es um die Annahme einer Erbschaft geht), aber offensichtlich hier, wenn von beschränkter Haftung die Rede ist.