Was sind Leckströme in Neuronen?
Ich dachte, dass damit vor allem die Diffusion von Natriumionen direkt durch die Membran ( nicht über Kanäle) gemeint ist.
In Wikipedia wird das nicht erwähnt:
„Leckströme, auch Ionenleckströme genannt, bezeichnen in der Neurobiologie das Diffundieren von Na+-Ionen durch die Zellmembran in die unerregte Nervenzelle, trotz der geringen Durchlässigkeit. Dieses Phänomen geschieht aufgrund des Konzentrationsgefälles und der Ladungsverhältnisse.[1][2]“
Anderen Quellen(DocCheckFlexikon) schreiben, dass Leckströme kontinuierliche Ionentransporte spezifisch durch Ionenkanäle seien (und nicht direkt durch die Mebran -> wäre auch logisch Ionen sind polar?).
Einige meinen mit Leckstrom außerdem primär die Diffusion von Na+ und einige primär die von K+.
Ich bin da ein bisschen verwirrt.
3 Antworten
nicht so einfach. Die Definitionen sind total unterschiedlich.
Dann sollte man sich, wenn möglich, an zuverlässige Quellen halten:
Leckstrom m,E leakage current, ionischer Strom, der bei Nervenzellen im Ruhezustand durch die dann offenen Ionenkanäle (Ruhemembrankanäle; überwiegend Kaliumkanäle) fließt.
https://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/leckstrom/6960
Der Begriff Leckstrom wird für das mit der Erzeugung des Ruhepotentials verbundene Phänomen verwendet, dass durch dann geöffnete (wenige) Ionenkanäle, vor allem Kaliumkanäle, Ionen von innen nach außen sickern und damit die Bildung des Ruhepotentials unterstützen.
Entgegen der oft intuitiv gemachten Annahme, die unterschiedliche Ionenverteilung innen/außen würde, bei völlig dichter Membran, genügen, ist das Ruhepotential in der Tat ein durch offene Kanäle, durch die Kalium von innen nach außen "leckt", unterstütztes Kalium-Diffusionspotential.
ja es unterstützt die Außenseite positiver zu machen, da Kalium (K+) positiver Ladungsträger ist. Daher ist diese Sickerbewegung ganz entscheidend für das Ruhepotential und man spricht dem Ruhepotential den Beitrag von Kalium zu, indem man es teilweise "Kalium-Diffusionspotential" nennt.
Definition
Leckstrom ist der konstante Transport von Ionen über die Zellmembran von Neuronen. Er wird durch kontinuierlich geöffnete Ionenkanäle (Leckkanäle) gewährleistet und ist entscheidend für die Aufrechterhaltung des Ruhepotentials.
Quelle, DocCheck Flexikon
Mischen Sie sich nicht in jeden ein, der eine Meinung schreibt.
Ich mische mich in niemanden ein, schon gar nicht "jeden". Ich habe – so sorry – die Rückfrage versehentlich unter die Antwort statt die ursprüngliche Frage geschrieben. Okay? Keine Aufregung wert... ;-)
Ok, nur wenn du fragst, als würdest du dich über
jemanden lustig machen, kann die Antwort
manchmal so lauten: „Ich war nicht aufgeregt,
es gibt einfach viele Kindermitglieder, die so fragen, deshalb :)“
Jeder hat ein bestimmtes Verhalten,
das ist meine Angewohnheit.
Mehr nicht.Keine aufregung.Lg
@botanicus Das Biobuch sagt: „ Die Natrium_Kanäle sind während des Ruhezustandes jedoch geschlossen. Trotzdem gibt es einen steten Einstrom von Natrium-Ionen in geringer Intensität, der in Anlehnung an den maritimen Sprachgebrauch als Leckstrom bezeichnet wird“
Wie gesagt habe ich es zuerst so interpretiert, dass Na+ plus dann dementsprechend direkt durch die Zellmembran diffundiert, aber ich fand es nicht ganz schlüssig, weil 1. Natrium-Ionen polar sind und 2. ich oftmals gelesen habe, dass nicht alle Kanäle, sondern „nur“ die meisten geschlossen sind…
Klar, Ionen wie Natrium oder Kalium fließen da irgendwie durch Kanäle oder so, wegen Konzentrationsgefälle und Ladungen, ne? Ist halt wichtig fürs Ruhepotential. Ob's direkt durch die Membran oder durch Kanäle geht, scheint wohl unterschiedlich beschrieben zu werden. Polarität und so, macht eigentlich Kanäle logischer, oder?
Danke! Falls Sie noch Zeit haben: Was meinen Sie genau mit dem letzen Abschnitt? Also wenn mit der unterschiedlichen Ionenverteilung ein elektrochemischer Gradient aufgebaut wird, warum reicht das dann nicht? In der tierischen Zelle ist das ja so, dass die Leckströme (der K+) notwendig sind um aus diesem isotonischen, elektrisch nahe neutralen Zustand ( Innenraum K+ und neagtiv geladene Proteine, Außenraum: Na+ und Chloridionen -> also verschiedene Ionenkonzentrationen auf beiden Seiten, aber in Gesamtheit sind beide Bereiche nahe elektrisch neutral) zu kommen und die Außenseite positiver zu machen? Falls Sie verstehen was ich meine..