Ruhepotential: Bewegung der Ionen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese kontinuierlichen Leckströme sind vor allem Kalium-Ionen. Diese strömen mit dem Konzentrationsgefälle nach außen, weil dort viel weniger Kalium ist, als innen. Allerdings wird dadurch das Innere negativer, da Chlorid-Ionen etc zurückbleiben. Das wiederum führt dazu dass Kalium wegen des elektrischen Gradienten wieder einströmt. Insgesamt gibt es einen elektro-chemischen-Gradienten. Irgendwann tritt dann ein Kalium-Gleichgewichts-Potenzial ein. Hilft dir das?

Im Prinzip haben beide Ionen das Bestreben "sich zu bewegen" Ka+ nach außen, Na+ nach innen. Allerdings gibt es keine permanent geöffneten Na+-Ionen-Kanäle, daher können diese im Ruhezustand nicht einfach durch die Membran diffundieren. Die Treibende Kraft ist, wie emmyyyyyy erklärt hat die kombinierte Kraft von elektrischem und chemischem Gradient.

K+ Ionen bewegen sich, um das Konzentrationsgefälle auszugleichen. Natriumionen hingegen wegen der unterschiedlichen Ladungen.

(Hab's heute gehabt :D)

DrBorrio  24.10.2012, 20:15

auch Natriumionen bewegen sich aufgrund des Konzentrationsgefälles UND der Ladung. Das gleiche trifft am Anfang eines Aktionspotentials auch für die Kaliumionen zu: Wenn sich die Kaliumkanäle öffen, herrscht im Inneren eine positive Spannung und treibt die positiven Kaliumionen aus der Zelle. Erst später ist nur noch der Konzentrationsgradient beteiligt.

Zauberwort: Diffusion. Die Ionen sind unterschiedlich konzentriert, dadurch entstehen unterschiedliche Diffusionskräfte.