Wie wird nach der Hyperpolarisation das Ruhemembranpotential wieder hergestellt?

1 Antwort

Die Na-K-Pumpe ist viel zu langsam, um diese Vorgänge, die in Millisekunden ablaufen zu regulieren, außerdem fließen bei einem AP nur wenige Ionen durch die Membran. Die Na-K-Pumpe muss also erst nach mehreren AP´s arbeiten um die ursprüngliche Ionenverteilung wieder herzustellen.

Ursache für die Rückkehr zum RP: Nachdem die Na+-Poren schlagartig geöffnet wurden, werden ebenfalls (etwas zeitverzögert) spannungsgesteuerte K+-Poren geöffnet und mehrere ms später geschlossen. Es fließen also sehr viele K+-Ionen aus der Zelle und das Membranpotential kehrt so zum RP zurück.

Firekid43  04.04.2018, 23:31

Sie haben die Frage nicht verstanden