Ich verstehe nicht warum man die Natrium-Kalium-Pumpe beim Ruhepotenzial braucht?

1 Antwort

Die Ursache des Membranpotentials sind die unterschiedlichen Ionenkonzentrationen. Kommt es durch Leckströme zum Ausgleich geht das Potential auf 0.

Das RP an Nervenzellen ist die Grundlage für die Ausbildung des AP, es muss ja schlagartig Na+ einströmen und das kann nur funktionieren, wenn außen die Na+-Konzentration stimmt.

daisyflowers  29.01.2023, 13:13

Moin, was wäre so ´schlimm´ daran, wenn das Membranpotential gegen Null gehen würde?

daisyflowers  29.01.2023, 22:10
@agrabin

Weil ein Aktionspotential sehr viel leichter ausgelöst wird und der Körper dann total willkürliche Sachen macht? oder weshalb, wenn ich fragen darf.