Was sind kürzel?

5 Antworten

Ich nehme an, Du meinst ein Handzeichen. Falls ja, das kann jeder selbst wählen. Das müssen nicht die Initialen sein. Sinnvoll ist es, dass in einer Firma nicht zwei Mitarbeiter das gleiche Kürzel haben.

Namenskürzel findest du z.B. in Briefen hinter dem Aktenzeichen oder bei “Unser Zeichen”. Normalerweise sind das die ersten beiden Buchstaben vom Nachnamen.

Entweder die Initialen oder "Sch" oder "Has". Den Namen stark einkürzen ist ein Kürzel.

Ich glaube auch, du meinst die Initialen. Das Wort Kürzel kenne ich aus dem Bereich der STenografie. Da wird ein Wort oder sogar ein Satz durch ein einziges Zeichen vertreten, das nennt man dann Kürzel. Dann gibt es noch Abkürzungen, also BGB für Bürgerliches Gesetzbuch oder EZB für Europäische Zentralbank

Sind wohl die Initialen. In deinem Beispiel also H.S.