Was sind hier die Grenzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieh' Dir die gerechnete Zeichnung an. Dort findest Du alle benötigten Grenzen.

Bild zum Beitrag

Das Gebilde ist ja rotationssymmetrisch um die z-Achse. Darum wäre man gut beraten wenn man mit Zylinderkoordinaten rechnen würde. In der Vorstellung kann man aber getrost die radiale Koordinate durch die Variable x ersetzen und dann y=0 setzen. Man muss sich nur klarmachen, dass jedes Rauminfinitesimal als Ring der Dicke

ausfällt und dass jedes Rauminfinitesimal den Umfang

hat.

Die Ausrechnung ergibt einen Schwerpunkt an der Stelle (0 | 0 | 2,91) knapp unterhalb vom Mittelpunkt der Eiskugel. Siehe Bild.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Funktion, Formel, Analysis)  - (Funktion, Formel, Analysis)