Was sind Heiden und woran glauben sie?

7 Antworten

So genannte "Neuheiden" bzw. neo-pagane Gruppen folgen modernen Interpretationen alten Sagen und Legenden aus dem keltisch-slawisch-germanischen Kulturkreis. Dabei kommt es zu ganz verschiedenen Ausformungen, wie etwa Asatru, Wicca usw.

Allgemeines dazu siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus

Während einige Neuheiden den Begriff durchaus mit Stolz tragen, war er eigentlich eine herabwürdigende Bezeichnung gegenüber allen nicht-christlichen Vorstellungen

"Heiden" sind keine Spezies mit eben einen solchen Glauben sondern eine Bezeichnung von Christen für "Nichtchristen" welche nicht an einen Gott glauben.
Der Begriff war auch Wandlungen unterzogen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Heidentum

Es gibt keine Heiden; doch es gibt solche (Menschen), die (fälschlicherweise und meist abwertend) als Heiden bezeichnet werden.

"Heiden" sind Menschen, die von unserem ewigen Gott (Jes.45,22) noch nicht berufen wurden (3.Mose 20,23; Lk.12,30).

Diese "glauben" an den "Gott dieser Welt" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-6) - oder auch nicht (Ps.53,1-2).

In Bälde wird Jesu das korrigieren (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche