Was sind gute Pferde/Ponys als Schulpferde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WAS möchtest du denn unterrichten? Englisch oder Western?

Für Dressur/Springen eignen sich folgende Rassen:

  • Deutsche Reitponys (für Kinder, Jugendliche, leichte Erwachsene)
  • Welsh-Ponys (Für Kinder)
  • Hannoveraner
  • Oldenburger
  • PRE/Lusitanos (nur Dressur)

Für Western eignen sich:

  • Quarter Horse
  • Paint Horse
  • Appaloosa
  • Criollos

Für Gelände/Freizeit:

  • Tinker
  • Fjord
  • Isländer
  • Haflinger

Haflinger sind zwar günstig zu haben, eignen sich aber nur bedingt für Dressur!! Für den "Standard"-Unterricht eignen sich die oben genannten Rassen unter Englische Reitweise.

Grundsätzlich kostet ein solide bis A ausgebildetes Pferd, welches für Reitunterricht geeignet ist, ab 3.000€ aufwärts! Man sollte jedoch mit 5.000€ und mehr pro Pferd rechnen. Altersmäßig sollte ein Schulpferd 7 - 12 Jahre als Einstieg in den Reitunterrichtsbetrieb sein.

Dringend abzuraten ist von "günstigen" Pferden - denn hier gibt es IMMER Mängel!!

BlackRaven88  30.04.2014, 20:44

Weitere Kosten fallen für angepasstes Sattelzeug an.

Artgerechte Haltung mit täglichem Koppelgang sollte selbstverständlich sein.

Außerdem sollte eine Gewichtsgrenze von 70-80kg für Reitschüler eingehalten werden!!

horseGirl12  02.06.2014, 18:35

äh '-' ich würd mal sagen Islandpferde für GANGREITEN ?!

Eigentlich eignen sich garkeine Pferderassen für Schulpferde!

Die meisten Schulpferde sind arme Burschen, die mindestens zweimal am Tag in der Halle rumgurken müssen. In den meisten Reitschulen sogar noch mit Reitern die keine Hilfen kennen (da die Reitlehrer) schlecht sind, oder mit Ausbildern geritten werden.

Schulpferde sind einfach sehr gutmütige Pferde, die sich nicht gegen "schlechte" Reiter wehren. Entweder sind die Schulpferde schon so abgestumpft, und alt und lassen den Schulalltag deshalb über sich ergehen.

BlackRaven88  30.04.2014, 20:41

FALSCH!!!

Bitte keine Vorurteile verbreiten, wenn man keine Ahnung hat!

Man kann Schulpferde sehr wohl artgerecht halten und pferdefreundlich und gesunderhaltend reiten!!!

knuddeel  30.04.2014, 20:58
@BlackRaven88

Man kann, aber leider ist das eher Seltenheit!

Ich kenne viele Schulpferdeställe, wo die Pferde echt arm dran sind...

Granatapfel007
Fragesteller
@knuddeel

Darf ich dazu auch noch mal was sagen..? Danke..

Und zwar gibt es echt ein paar Reitställe die nicht die besten sind, aber es sind nicht um sonst Pferde die jetzt nicht die bockigsten sind und man sitze auf braven Pferden um reiten zu LEHREN!!!

horseGirl12  02.06.2014, 18:46

Stimmt leider 😔 Dort wo ich reite müssen die höchstens 1x am tag laufen und haben aber auch 2x die woche frei glaube ich. Ihnen gehts da aber auch sehr gut. Ich war einmal ein wochenende auf einer ranch und das arme pferd das ich ritt war schon sehr alt und musste mehrere reitstunden hintereinander gehen.. sie war soo lieb und hatte schon überhaupt keine lust mehr als ich sie morgens aus dem stall geholt hab. Da bin ich abgestiegen und der nächste schon wieder drauf und ich hab beim freireiten dann viel früher aufgehört damit sie noch eine kleine pause hatte :/ Und die lehrerin meinte auch sie würde ihr am liebsten mal 1 halbes Jahr urlaub geben aber das wär leider nicht drin :(

Hey.. Obwohl du schon eine Antwort hast, möchte ich dir noch einmal alle zusammenfassen. Englisch: Deutsches Reitpony Welsh Pony Haflinger Westfale Fjord Hannoveraner Oldenburger PRE Lustiano Quarter Horse Paint Horse Appaloosa Criollos Tinker Isländer

Granatapfel007
Fragesteller

uhiiiiii, dankkkkeeee!!!!!!

Bei Schulpferden ist es egal welche Rasse es ist, sie sind so ausgebildet dass sie meist schon alles von alleine machen....