Was sind gute gründe um zu seinem Vater zu ziehen?

2 Antworten

ich habe selbst über 10 Jahre in einem Jugendamt gearbeitet und ich kenne solche Situationen gut.

Ich gehe mal davon aus, dass Du beim Besuch "Deines" Jugendamtes auch kein Referat halten musst. Die Sozialarbeiter wollen nur einen Eindruck bekommen, wie Deine Beziehung zum Vater ist. Dabei sollte man aber aufpassen, dass man die Eltern nicht gegeneinander ausspielt. Kein Streit, mehr Freiraum usw. sind keine wahren Gründe. Wenn der Fall andersherum wäre, dann würde Dir das auch zu Deiner Mutter einfallen. Streit zwischen Eltern und Jugendlichem ist in allen Familien die Regel und nicht die Ausnahme. Aber Du hast doch schon mehrere Gründe genannt: z.B. dass Du Dir, seit Du 8 bist das schon immer innigst wünscht. Dass er in vielen Dingen ein Vorbild ist (Du bist ja schließlich ein Junge). Dass Du ihn mindest genauso liebst wie Deine Mutter, also ganz natürlich Dinge eben. Im Alltag muss sich das Zusammenleben ja erst erweisen. Nur Wochenendebesuche sind kein Indiz für ein späteres Gelingen.

Du musst Dir immer im Klaren sein, dass das Jugendamt nur eine Momentaufnahme erfasst. Unter anderen Umständen (z.B. wenn Deine Mutter schwer krank oder nicht mehr da wäre) würde das Jugendamt Dich primär sowieso zum Vater geben, weil er dann im Normalfall das Sorgerecht hätte/bekäme. Weißt Du wie das Sorgerecht aktuell geregelt ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erziehungswissenschaftler/Psychologe/Diplompädagoge

JpDerEchte 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 22:54

Danke für diese guten Informationen du hast mir sehr weiter geholfen , meine Mutter hat das normale Sorgerecht und sie hat auch den Termin gemacht mit dem jugendamt

Was bewegt dich denn, das zu wollen? Eine größere innere Bindung zu ihm? Häufigere Auseinandersetzungen mit deiner Mutter? Die Wohnsituation? Zurück in (d)ein altes Umfeld? Eine Nähe zu anderen Familienteilen?

JpDerEchte 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 17:05

Es ist einfach alles besser ich habe mich bisher mit meinen Vater 1 mal in meinem ganzen Leben gestritten und mit meiner Mutter mittlerweile fast alle 2 Tage . Ich fühle mich viel wohler bei meinem Vater und ich habe mehr Freiraum, sowie ein eigenes zimmer