Was sind grüne Kennzeichen?

5 Antworten

Fuer Fahrzeuge im Landschaftlichen Verkehr.

Google in 10 Sekunden:

Leistung Grüne Kennzeichen für steuerbefreite Fahrzeuge. Bestimmte Fahrzeuge erhalten bei Zulassung automatisch ein Kennzeichen mit grüner Beschriftung auf weißem Grund (grünes Kennzeichen). Die so gekennzeichneten Fahrzeuge sind von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.

KnowledgeLover
Fragesteller

Nein es war aber grün mit schwarzen Lettern

Es kann für eine ganze Reihe an nutzungsgebundenen Fahrzeugen erteilt werden. Dies gilt zum Beispiel bei Fahrzeugen in der Landwirtschaft, im Schaustellerbetrieb, selbstfahrenden Arbeitsmaschinen für den Bau, Zugmaschinen, Kfz von Hilfsorganisationen sowie Anhänger von Sportgeräten wie Booten oder Segelflugzeugen, aber auch Pferden. Grundsätzlich ist hierbei kein bestimmter Fahrzeugtyp vorgeschrieben. Ausschlaggebend ist die Nutzungsgebundenheit.

Allerdings muss diese jederzeit vorgewiesen können und das Fahrzeug darf auch nicht anders verwendet werden. Wer zum Beispiel mit seinem Pferdeanhänger jemanden beim Umzug hilft, begeht Steuerhinterziehung.

Ich denke mir Steuerbefreit oder ermäßigt. Meist Forst oder Landwirtschaft.