Was sind Gründe für die Auslagerung eines DHCP-Servers vom Router auf z.B. einen Server?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der DHCP-Server auf dem Router hat in der Regel nur Basis-Fähigkeiten. Ein "richtiger" DHCP-Server ist deutlich flexibler. Zudem möchte man in größeren Umgebungen die Router nicht mit solchen Dingen belasten. Dazu kommt, dass man einen "richtigen" DHCP-Server besser zentralisieren kann, damit ist die Verwaltung leichter. Ein weiterer Punkt ist die Redundanz. Idealerweise folgen die DHCP-Server einem ordentlichen Redundanzkonzept, ohne dass beim Ausfall des einen Servers zur Doppelvergabe kommt. Da sind die routerintegrierten Implementierungen eher schlecht aufgestellt.

  • Bessere verwaltung
  • Router entlastung bei "nicht typischen anwendungen"
  • Benutzerdefinierte Regeln
  • mehrere DHCP-Netzwerke
  • mehrere Router in einem DHCP-Netzwerk

und es gibt vieles mehr..

das ist wie der vergleich zwischen einem Buttermesser und einem Schweizer Messer.

Zum Beispiel, weil man komplexere Einstellungen und Konfigurationen vornehmen will, die Zugang zu anderen Services benötigen, die nicht auf dem Router gehostet werden können oder sollen.
Oder weil man mehrere Router einsetzt, aber nur einen DHCP-Server nutzen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Einfachere und bessere Verwaltung.