Was sind für euch "Nazimarken"?

7 Antworten

Hugo Boss

Die haben die schwarzen SS-Uniformen geschneidert.

Heute natürlich keine Nazi-Marke mehr, aber sicher der deutscheste Anzug.

P.S. Faktencheck: Es stimmt: Von Hugo Boss waren die Uniformen von SS, SA und Hitlerjugend. Deutschlandfunk ist eine seriöse Quelle.

Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/historiker-hugo-boss-hat-nachweislich-vom-100.html#:~:text=Im%20Dritten%20Reich%20stellte%20Hugo,sagt%20der%20Wirtschaftshistoriker%20Roman%20K%C3%B6ster.

Alexander665
Fragesteller

Krass.. das wusste ich auch noch nicht 🤣

vanOoijen  30.11.2023, 02:18
@Alexander665

Von so einem Hersteller kann die Bundeswehr nur träumen. Schick waren sie ja, mit dem silbernen Totenkopf auf schwarzer Uniform. Ja, die waren von Boss.

vanOoijen  30.11.2023, 20:56
@Alexander665

Bei Business Anzügen bevorzuge ich übrigens JOOP!. Der ist auch ein deutscher Designer, aber eben nicht SOO deutsch. Aber ich besitze auch ein Jackett von Hugo Boss.

Töpfer & Söhne, Ofenbau aus Erfurt

IG Farben (Zyklon B)

Natürlich gab es Unternehmer/Unternehmen, die mit der NS-Diktatur zusammengearbeitet haben. Ob die das nun mussten oder wollten ist ein Thema unter Historikern.

Dass allerdings heute bestimmte Marken von rechten Kreisen gern benutzt/gekauft werden, sind Modeerscheinungen, die man den Herstellern kaum zum Vorwurf machen kann.

Beispiel: Alpha Industries (USA) stellt eine Vielzahl von Ausrüstungsgegenständen für das US-Militär her. Eine bestimmte Art von Pilotenblouson wurde (inwischen nicht mehr, weil USA="undeutsch") eine Zeitlang gern von rechten Skinheads getragen.

Ich besitze so einen Blouson (und eine Polarparka) dieses Herstellers und mag die ganz gern, weil sie sehr leicht und dennoch warm ist - ideal zum Autofahren. Und niemand sagt mir eine rechte Gesinnung nach.

Consdaple - wegen co-NSDAP-le

Ansgar Aryan - thüringische Marke

New Balance - das "N" auf den Schuhen wird bewusst von Rechten als "N*zi/National" gelesen

Thor Steinar - hat als Symbol die Wolfsangel, was in der rechten Szene als Zeichen des Widerstands gilt

Allerdings darf man nicht vergessen, dass viele der "rechten" Marken niemals die Intention hatten, für diese Gruppe zu produzieren - sie wurden von den Rechten "missbraucht" und haben deshalb einen schlechten Ruf ...

Umgekehrt ist es so, dass viele der Marken bewusst für Rechte produzieren - doch meistens so, dass es nicht für Außenstehende sofort ersichtlich ist ...

Thor Steinar würde ich da zuordnen.
Andere Marken sind oftmals sehr beliebt, aber keine rechte Marken.

ART71  30.11.2023, 09:30

Das ist zumindest eine Marke, die Klamotten mit mindestens grenzwertigem Design bzgl. verfassungsfeindlicher Symbolik vertreibt. Ansonsten werden meistens Marken zum Erkennungszeichen, deren Schriftzug Buchstabenkombinationen enthält, die den Kürzeln von NS-Organisationen entsprechen oder sher stark ähneln.