Was sind Frischmilchprodukte?

5 Antworten

Wegen Antibiotikum wird das sein.

Eigentlich Alles, was aus Milch ist, und einigermassen frisch: Milch, Joghurt, Kefir, Dickmilch, Frischkäse, anderen Weichkäse und so weiter.

Harte Käsesorten wären erlaubt.

Laut meinen Ärzten (KH-Ärzte UND Hausarzt reicht es bei Antibiotikum, zwischen Medikament und Milchverzehr 2 Stunden Zeit zu lassen, Sie sollen eigentlich nur nicht zusammen genommen werden.)

Auf gut Deutsch keinen Joghurt, Käse oder Butter. H-Milch würde wegen der Hitzebehandlung schon gehen.

Ich hab so ein Blatt zwar noch nie beim Zahnarzt bekommen, aber vermutlich geht es um das Infektionsrisiko im Zahnfleisch. Ist OK, aber für mich etwas übervorsichtig.

jsspkm
Fragesteller

Ich weiß nicht, wieso genau, es könnte aber vielleicht auch wegen meinem Antibiotikum sein, das ich nun 3 Tage zu den Mahlzeiten einnehmen soll, aber ich weiß es wie gesagt auch nicht.

Brunnenwasser  01.08.2017, 15:30
@jsspkm

Das kann tatsächlich der Grund sein, da es Wechselwirkungen geben kann. Sagen zumindest die einen.

heidemarie510  01.08.2017, 15:54
@Brunnenwasser

Das stimmt mit dem Antibiotikum! Man soll es nie zusammen mit milchigem nehmen. Reine Vorsichtsmaßnahme. Die Wirkung fällt dann schwächer aus oder man veträgt es nicht (Wechselwirkung).

Gute Besserung!

jsspkm
Fragesteller
@heidemarie510

Kann man dann Butter auch nicht essen, weil ich eben Knäckebrot mit Butter bestrichen gegessen hatte?

Brunnenwasser  01.08.2017, 16:34
@jsspkm

Du hast sie doch schon gegessen, also Schwamm drüber und die nächsten Tage weglassen.

Warenkunde Frischmilchprodukte: Milch, Milchmischgetränke wie Kakao Joghurt, Joghurtgetränke, Dickmilch, Kefir, Quark, saure Sahne, Schmand, Creme fraiche, Molke, Buttermilch.

Butter wird auch aus Milch hergestellt, ist aber eine eigene Warengruppe.

Alle Käsesorten, auch Frischkäse, gehören in die Warengruppe Käse.

Alle Milchprodukte, wo die Milch vor weiterverarbeitung nicht pasteurisiert wurde.

jsspkm
Fragesteller

Aha und was sind das für Sachen zB?

Wiese48  01.08.2017, 15:28
@jsspkm

Das kann Milch vom Bauernhof sein, Frischmilchkäse und so ziemlich jedes andere Produkt aus Milch. Normalerweise steht aber auf der packung, ob das Produkt ultra hoch erhitzt wurde.

In der Zeit keine produkte aus dem Bauernladen kaufen, die sind in der Regel nicht erhitzt.

Butter, Joghurt, Käse, Quark