was sind fraktionen?

3 Antworten

Fraktionen sind Zusammenschlüsse von Abgeordneten in einem Parlament. Sie können, müssen aber nicht zwingend einer einzigen Partei angehören. Durch den Zusammenschluss zu einer Fraktion entstehen in den Parlamenten zusätzliche Rechte, zum Beispiel dürfen Fraktionen Mitglieder in Ausschüssen stellen. Auch bekommen Fraktionen zusätzliche Gelder und Ausstattung.

Momentan drohen zum Beispiel die Abgeordneten der LINKEN im Bundestag ihren Fraktionsstatus zu verlieren, weil Sahra Wagenknecht und neun weitere Abgeordnete die Partei und die Fraktion verlassen wollen und die LINKE dann nicht mehr genügend Abgeordnete hat, um eine Fraktion Bildern zu können.

Parteien. Ist das professionellere Wort dafür.

LG

Funship  27.10.2023, 17:00

Nö.

Die Teile einer Partei, die in einem Land- oder dem Bundestag sitzen.