Was sind Filamente - so richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Filament" ist einfach nur das Fachwort für eine Faden- oder Faserartige Struktur. Die Filamente sind im Bezug auf deine Frage dann die Fasern INNERHALB der Faserstruktur in den Faserzellen des Muskels (nicht aber die Muskelfasern!).

Ein Sarkomerbündel besteht aus mehreren Protein-Filamenten (wie du richtig schreibst), diese bilden dann die Fibrillen (die Faserzellen), und mehrere dieser Faserzellen bilden dann das Myozyt, also die Muskelfaser.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
Shiranam  20.12.2016, 16:22

Schön einfach erklärt, ohne Fachwörter. Danke!

Filamente sind fadenförmige Strukturen die gebündelt auftreten.

Zitat aus:  http://flexikon.doccheck.com/de/Filament

Filament

von lateinisch: filum - Faden, Faser

Definition

Als Filament bezeichnet man in der Histologie und der Biologie fadenförmige Strukturen.

Filamente bestehen aus langen Molekülketten, die sich aus Proteinuntereinheiten zusammensetzen und sind unter anderem am Aufbau des Zytoskeletts beteiligt. Sie treten in der Regel gebündelt auf, um eine Verstärkung und Versteifung zu erreichen. Man unterscheidet:

Mikrofilamente

Intermediärfilamente

Wie du siehst sind Filamente lange Protein-Strukturen. Das Zytoskellet bilden sie zusammen mit Mikrotubulli und Intermediärfilamenten. Ach ja und hauptsächlich setzen sich diese "Fäden" aus Aktin zusammen, weshalb man sie auch Aktinfilamente nennen kann.