Was sind extrem ungewöhnliche, coole Tiere welche man Zuhause in einem Aquarium/Käfig halten kann?

7 Antworten

Ich empfehle Porcellio scaber zu züchten. Die hält sich sonst neimand im Terrarium. Sie lassen sich recht einfach füttern und vermehrenn sich gut.

Außerdem ist es hip, Eisenia fetida zu züchten. Die sind sogar echte Nutztiere, die eine gewisse Pflege brauchen, um zu gedeihen.

In einem Aquarium solltest du prinzipiell nur Tiere die im Wasser leben halten.

In Terrarien kannst du Vogelspinnen, Rosenkäfer, Tausendfüßer, Asseln, Achatschnecken, Gottesanbeterinnen, Phasmiden(wandelnde Blätter, Gespenstschrecken, Stabschrecken), Geckos, Schlangen, Frösche, Schaben usw. halten.

Es geht nicht darum coole Tiere zu halten. Sondern darum welchen Tieren du ein artgerechtes Leben u. a mit Futter, genug Raum ihr ganzes Leben lang bieten kannst und willst.

Spontan würden mir da der Afrikanische Schmetterlingsfisch einfallen. Sie sind aber schwer zu halten und das Aquarium muss eine Abdeckung haben, weil diese Fische springen.

Fangschreckenkrebse

Vogelspinnen

Axolotl

Süßwassernadeln

Erbsenkugelfische

Anolis

Stabschrecken

Achatschnecken

diverse Frösche und Kröten, ua. Zwergkrallenfrösche, Krallenfrösche, Wabenkröten

Flösselhechte

Störwelse

Wüstengrundeln, Tüpfelgrundeln

Channas

Schmetterlingsfische (Pantodon)

Stachelaale

Spritzsalmler

Nicht nur cool und ungewöhnlich, sondern auch sehr aufwändig: Seepferdchen, Seenadeln, Sepia, Octopus/Abdopus, Anglerfische