Was sind eure Lieblings Allergene Katzenrassen?

4 Antworten

Es ist ein Gerücht, dass bestimmte Rassen für Allergiker geeignet seien.

Allergiker reagieren auf das Enzym Fel D1 im Speichel der Katzen. Manche Katzen produzieren davon mehr, andere weniger. Auch mit der Kastration der Tiere kann der Anteil an Fel D1 im Speichel zurückgehen. Deshalb reagieren Allergiker auf manche Katzen mehr, auf manche weniger.

ABER: Wenn man bereits Allergiker ist, ist die Anschaffung einer Katze - egal welche Rasse - ein Spiel mit dem Feuer! Es kann gut sein, dass bei wenig Fel D1 die Reaktion ausbleibt. Es kann sogar sein, dass es mit der Zeit zu einer Desensibilierung kommt. Aber genau so gut kann es passieren, dass die Allergie immer schlimmer wird! Und was wird dann aus den Tieren?

Es gibt objektiv & faktisch betrachtet keine Allergiefreie/freundliche Katzen , da die Allergie nicht wie es vorwiegend wahrgenommen wird, nicht durch die feinen Haare bzw Fell verursacht wird sondern durch ein Körpereigenes Protein der Katze , dem Fel d1 - das sich im Speichel der Katze befindet , das alle Katzen haben - auch jene die weniger Fell haben oder haarlose Katzen.

Das ist ein Mythos , das das gleiche Thema ist das heute noch wahrgenommen wird das Katzen - und ich rede konkret nur von der heutigen Hauskatze - allein/einzeln am glücklichsten oder ausgeglichsten sind

Ich habe eine Maine coon und eine Waldkatze finde aber Bengal Katzen voll cool ich glaube die sind auch anti allergie

gibt es nicht, also kann ich keine Lieblingsrasse