Was sind eure besten Zitate?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setzen sie sich inzwischen hin. Ich hole gleich einen Stuhl.

Das beste philosophische Zitat: "Der Fisch entdeckt das Wasser als letzter" (Einstein)

Das beste humanistische Zitat: "Stell Dir vor es ist Krieg - und keiner geht hin!"

horribiledictu  29.03.2024, 05:47

"...dann kommt der Krieg zu dir!" ist die Fortsetzung dieses Zitats, die von Pazifisten gerne verschwiegen wird...

JWDHF  29.03.2024, 20:29
@horribiledictu

Aber ohne den Nachsatz entspricht es dem wahren Geist der Friedensbewegung. Das ist ein Spruch, der zurechtrütteln soll und eine tiefe Wahrheit verbirgt. Auf ähnlichem Niveau ist der Spruch: "Wenn jeder für sich sorgt, ist für alle gesorgt". Das kann man als Aufruf zu purem Egoismus missverstehen. Gemeint ist aber das, was Madonna einst so formulierte: " Wer nie sagt, was er will, bekommt nie das, was er braucht."

horribiledictu  29.03.2024, 22:15
@JWDHF

ohne den Nachsatz geht es bei Brecht weiter in dem Gedicht über Koloman Wallisch: Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."

also auch nix mit Pazifismus bei Brecht, ergo ein totales NIcht-Kapieren der Pazifisten, ein Verkehren der intendierten Aussage des Autors (nämlich: wer nicht für die eigene Sache kämpft, kämpft für die des Feindes) ins Gegenteil!

JWDHF  30.03.2024, 05:12
@horribiledictu

Der Spruch" Stell Dir vor ist es Krieg, und keiner geht hin", entspricht einer christlichen und buddhistischen Haltung. Den Aufkleber dazu sah man damals auf den VW-Käfer, Bullis und 2CV der Linken, Grünen, Ökos, neben "Atomkraft-Nein Danke", dem Peace-Zeichen und "Frieden schaffen ohne Waffen" .Es ist ein zutiefst emotionaler, reaktionärer Spruch, und er besagt nur: Krieg ist die Folge von politischen Beschlüssen einiger weniger Egomanen (siehe Nordkorea, siehe Russland). Das "Volk" will keinen Krieg. Wenn man also den Einberufungsbefehl verweigert auf beiden Seiten, gibt es keinen Krieg. Verweigerung als politisch finaler Akt. Der Spruch ist so etwas wie passive Anarchie. Man kann ihn beliebig ummünzen: "Stell Dir vor es ist Corona und keiner kauft Masken", "Stell Dir vor es gibt nur noch E-Autos, und keiner kauft sie". Es ist der berechtigte Traum des einfachen Mannes von einem friedvollen Miteinander aller Bürger. Eine völlige Illusion, ganz klar, dennoch: Nicht umsonst wurde Lennons Song "Imagine" ein ewiger Welthit. Die menschliche Welt ist durch und durch schizophren. Dieser Spruch vertritt die eine Seite ....

René Descartes:
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Ein jeder denkt, er habe genug davon."

Stephen Hawking:
"Menschen, die mit ihrem IQ prahlen, sind Versager. “

Epikur:
"Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen. Bin ich, ist er nicht. Ist er, bin ich nicht."

Kurt Tucholsky
„Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.“

JWDHF  29.03.2024, 20:31

Epikur hatte es drauf! Ja, ja, die alten Griechen, die haben alles Wichtige, was je gesagt wurde, schon gesagt. Dazu Goethe: "Alles Wichtige wurde schon gesagt. Man muss es nur immer wieder sagen."

Von mir persönlich gibt es leider keine... :.-(

Aber ich mag: "Gib jeden Tag die Chance, der schönste Tag Deines Lebens zu werden" (Marc Twain) und

"Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich... Obwohl; bei Letzterem bin ich mir nicht sicher." (Albert Einstein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Die Ewigkeit dauert ganz schön lang, vorallem wenn es dem Ende zugeht".🙂

Woher ich das weiß:Recherche