Was sind diese Wertgegenstände wert?

4 Antworten

Das Geld kannst du selbst zählen; wenn der Goldbarren echt ist kostet der z.Zt. ca. 45 000 Euro, beim Krüger-Rand kommt es auf das Gewicht an (1 Unze ca. 1850 Euro; ½ Unze entspr. weniger). Andere Münzen nicht erkennbar (evtl. ein Kangaroo aus Australien), ebenso die Uhr. Bei der Kette zahlen Ankäufer nur den reinen Goldpreis (Feingehalt ermitteln - 750, 585 oder 333).

Das kann man von Fotos nicht ableiten. Wenn das alles echtes Gold ist, kann es sicher einiges wert sein. Ich vermute, dass du über die aktuellen Goldpreise Bescheid weißt. … Die Gegenstände können aber auch Repliken sein. Ich habe schon „Goldmünzen“ bei Alibaba gesehen. Da kostete z.B. ein „alter arabischer Gold-Dinar der Umayyaden-Dynastie“ keine 10 €. Und 1000€-Scheine gibt’s net.

NoLies  23.08.2022, 10:35

Liegt dran, dass es ein Schweizer Frankenschein ist und kein Euroschein.

atm77  23.08.2022, 10:38
@NoLies

Unwahrscheinlich. Die anderen sind ja Fünfzigeuroscheine.

Hier sieht man den Inhalt besser: https://cache.pressmailing.net/thumbnail/story_hires/d5730633-401f-4b44-ab85-d1ee18d946fe/Trisor_Schlie%C3%9Ffach-gefuellt_2_300dpi.jpg.jpg

Demnach (vorrausgesetzt die Gegenstände sind echt, und keine Repliken für die Bilder) ergeben sich folgende Werte (was sich ändern kann, da der Goldpreis ja immer schwankt):

Münzen

Kanada Maple Leaf (oben links) 1 Unze - ca 1800€

UK Britannia (oben rechts, könnte auch ein anderes Motiv sein aber ich denke mal Britannia da das die gängigste UK Bullionmünze ist) 1 Unze - ca 1800€

Australien Perth Mint Känguru 1 Unze - ca 1775€

Südafrika Krügerrand 1 Unze - ca 1790€

Goldbarren

Degussa 1 Kg Barren - ca 56000€

Geldscheine

Stapel von 50€ Scheinen die zusammen 5000€ ergeben (sieht man auf dem von mir verlinkten Bild gut).

Dem Stapel von den 1000Chf Scheinen kann man nicht entnehmen wieviele es sind, sagen wir aber mal ca 5000Chf.

Kette

Sieht nach einer massiven Goldkette aus, wenn sie wirklich Gold ist und die Diamanten echt sind (nachdem ich das Gewicht nicht kenne kann ich natürlich keine genaue Preisangabe machen) ca 3000-5000€

Uhr

Eine Rolex Daytona in der Farbvariante ca 20000€

Die Preise für die Münzen & Barren findest du hier, das ist eine sehr gute Preisvergleichsseite für diese: https://www.gold.de/