Was sind die Ziele von Schurken?

5 Antworten

An der Schwester kannst du anknüpfen.

  • Er will sie retten - koste es, was es wolle. Zentrale Frage: Inwieweit heiligt der Zweck die Mittel
  • Er will sicher gehen, dass sie nie wieder einen Kampf verliert (genetische Mutation, technische Manipulation). Hier lässt sich wunderbar an das Frankensteinmotiv anknüpfen
Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Reich zu werden und nicht in den Knast zu kommen?

LG🫶

Einen Kampf verloren gegen die Gegner des Schurken?
Weil nur dann wäre das ein sinnvolles Motiv.

Ich rate dir aber, dich nicht nur auf Rache zu stützen, sondern auch etwas zu benutzen, was man als Leser/Konsument auch nachvollziehen kann.
Sonst interessiert man sich kaum dafür und er ist einfach ein weiterer x-beliebiger Bösewicht, der einfach alles töten will.

Schau dir Thanos an; er will die hälfte der Menschheit ausrotten, aber man kann seiner Erklärung dafür auch folgen, weswegen man seine Motivation versteht und auch ein Stück weit nachvollziehen kann.

DerKaterkatz  06.09.2023, 13:57

Thanos ist wohl der Schurke mit der am wenigsten nachvollziehbaren Motivation überhaupt.

julespogg  06.09.2023, 13:59
@DerKaterkatz

Er möchte ein Gleichgewicht wieder herstellen um letztendlich die Welt zu retten. Das ist nicht so eindimensional, wie es zunächst klingt

DerKaterkatz  06.09.2023, 14:05
@julespogg

Was auch immer dieses Gleichgewicht sein soll. Überhaupt: Mit seinem Handschuh könnte er auch einfach das (unendliche) Universum vergrößern. Oder die ominösen Regeln ändern, nach denen es ein Ungleichgewicht gibt. Oder, oder. Aber einfach die Hälfte allen Lebens ausschalten und sich dann zur Ruhe setzen - toll. Wer schnippt dann in ein paar Jahren wieder, wenn sich die Bevölkerung erholt hat?

Die Story hat mehr Löcher als jeder Schweizer Käse.

julespogg  06.09.2023, 14:07
@DerKaterkatz

Es muss nicht 100% logisch sein, um die Motivation des Schurken gut nachvollziehen zu können.
Er muss dran glauben und das auch glaubhaft rüberbringen, dann hast du einen guten Bösewicht.

DerKaterkatz  06.09.2023, 14:11
@julespogg

Niemand mag einen dummen Schurken, dessen Ziele einfach böse sind. Wenn sich Thanos hinstellt und sagt: Ich will 50% aller Menschen töten, einfach weil ich Bock darauf hab, dann ist er einfach fies und hohl. Wenn er eine Agenda hat, bei der es um das Gleichgewicht von was auch immer geht und dementsprechend auch empfänglich für konstruktive Vorschläge ist, hat seine ganze Rolle gleich mehr Tiefe. Ist bei Thanos null gegeben. Was er tut macht einfach nur dann Sinn, wenn er es tut, damit es getan ist. Das ist sehr dünn und eindimensional.

  • Weltherrschaft XD
  • Seine Schwester retten
  • sich rächen (für seine Schwester)
  • Ein Mittel gegen das Koma finden

Hoffe, hab nichts gedoppelt!

er will villeicht die Ärtze umbringen, weil die versqagt haben oder so