Was sind die Vor und Nachteile eines Imperiums/Kaiserreiches?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

Eine Monarchie kann flexibler auf Veränderungen reagieren, da in ihr Staat und Regierung(en) getrennt werden können.

Der Souverän erhält seine Position nicht unvorbereitet, wie es bspw. in Republiken der Fall ist.

Strategische Entscheidungen sind auch langfristig möglich.

Die "letzte Entscheidung" besteht nicht aus einem Kompromiss.

Nachteil:

Ist der Regent ein Trottel kann es u.U. sehr unangenehm werden.

Alles hört auf ein Kommando --- wenn das optimal war, läuft alles optimal. Normal gibts ja 150 Meinungen und es wird egal wie nie optimal.

badumzerrr
Fragesteller

Hm guter Punkt! Vielen Dank!