Was sind die Vor und Nachteile eines Hubkolbenverdichters? Wäre dankbar für eine Antwort?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichter

suche dir eventuelle Vorzüge/Eigenschaften selbst raus, etwa Wirkungsgrad, Abmessungen, max. Druckaufbau, Verwendungszweck u.a. - im Vergleich.
Eventuell noch weitere Links anklicken oder Suche starten.
Du mußt dir selbst Mühe geben und nicht die User hier für dich arbeiten lassen.

Naja, was genau willst du da jetzt wissen, ganz allgemein als Luftverdichter kann ichs mal so sagen:

Relativ Laut

Unrunder Lauf (auf und ab bewegung welche am Totpunkt immer abgebremst werden muss)

Der Druck wird nicht permanent aufgebaut sondern immer schlagartig (bei jeder aufwärtsbewegung entsteht ein hoher Druck der schlagartig ins System abgelassen wird) im LKW Bereich werden deshalb gerne Spiralleitungen genutzt.

Zudem ist eine gute Schmierung unbedingt nötig sonst fressen die Kolben.

Vorteile sind hingegen das sie meist recht günstig sind. (es sei denn man nimmt Ölfreie)

Es ist ein hoher Durchsatz und hoher Druck möglich.

devinit
Fragesteller

Damit meinst aber den Hubkolbenverdichter oder ?

Nonameguzzi  12.06.2018, 22:55
@devinit

Ja Klar, ich beziehe mich auf nen Hubkolbenverdichter wie man ihn in Werkstätten und Nutzfahrzeugen nutzt um Luft zu verdichten.

Kannst Du etwas genauer erklären, was Du herausfinden möchtest? Vor- und Nachteile für wen? Und verglichen mit was?

devinit
Fragesteller

Im allgemeinen, schreibe eine Arbeit wo so eine Aufgabe vorkommt. Also alles was man sagen kann über vor und Nachteile