Was sind die Vor-und Nachteile das Autofahren?

6 Antworten

Nachteil: Man muß sich immer einen Parkplatz suchen und in der Regel viel dafür bezahlen. Man verschmutzt die Umwelt. Anschaffung und Unterhalt sind teuer.

Vorteil: Man kann mehr transportieren als z.B. mit einem Fahrrad.

Nachteile

  • braucht viel Platz (Straßen müssen gebaut werden, Parkplätze bereitgestellt)
  • teuer in der Anschaffung und bei der Verwendung (Benzin, Reparatur etc.)
  • kostet die Gesellschaft viel Geld (ca. 20 Cent pro Kilometer https://www.adfc.de/neuigkeit/kosten-nutzen-analyse-auto-vs-rad/)
  • Lärm
  • CO², Feinstaub, Stickoxide
  • gefährlich, viele tödliche Unfälle; Radfahrer und Fußgänger werden stark gefährdet
  • großer Zeitaufwand, da man während des Autofahrens nichts anderes tun kann (im Zug kann man beispielsweise Lesen, E-Mails beantworten, am Laptop arbeiten)
  • größerer Stress, man muss sich auf den Verkehr konzentrieren, was man im ÖPNV nicht tun muss
  • Vorteil: sehr effizient und mobil
  • Nachteil: kostspielig und verschmutzt die Umwelt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnicornAngel  28.04.2020, 16:47

Nicht durch Elektroautos

albatroz1102  28.04.2020, 16:48
@UnicornAngel

War auch nicht gefragt.

Die Herstellung der Batterien von Elektroautos zerstören ebenfalls die Umwelt sogar enorm.

Schmerzgeplagt  28.04.2020, 18:33
@UnicornAngel

Es ging um Autofahren. Du willst diese E-Karren doch wohl nicht ernsthaft als "Autos" bezeichnen.

Und ja, die Herstellung dieser E-Karren ist umweltschädlicher als die von richtigen Autos.

UnicornAngel  28.04.2020, 18:41
@Schmerzgeplagt

Dann schau dir mal die Definition von Automobil an. Hier geht es nicht um deine Präferenz und eigene Meinung, sondern um klare Fakten.

Nachteile:

-gefährlich

-Du kannst nichts machen außer Auto fahren aber im Zug/Bus könntest du am Handy oder Laptop arbeiten oder Hausaufgaben machen

Vorteile:

-schneller

-Kannst mehr transportieren

-Musst nicht umsteigen oder zu Fuß laufen

~kb mehr zu schreiben

BTSxBLACKPINK  14.03.2023, 15:54

btw- Autos sind nicht umweltfreundlich wie jeder weiß.

Vorteil: man ist immer schnell unterwegs und mobil

Nachteil: es ist schlecht für die Umwelt